Psalm 2023 – Was ist Wahrheit?

Unter dem Motto „Was ist Wahrheit?“ nimmt sich das heurige Psalm-Festival einer Frage an, die die Menschen seit jeher beschäftigt.

Wie sieht sie denn wirklich aus, diese Wahrheit, die jeder für sich in Anspruch nimmt und die doch fast immer nur von der Perspektive der jeweiligen Person als richtig empfunden wird.

Zahlreiche Kunstschaffende waren und sind auf der Suche nach der allgemein gültigen Wahrheit und Psalm bewegt sich in seinem Programm genau auf deren Spuren.

Liegt die Wahrheit im tiefen Glauben, oder doch bei Wein, Weib und Gesang. Oder hatte Hans Christian Andersen mit seinem Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ den Ansatz von Wahrheit ergründet?

Liefert die Wissenschaft die allumfassende Wahrheit oder doch nur Fragmente, die irgendwann aus den Puzzleteilen ein Ganzes ergeben? Liefert uns die Natur alle Antworten, die uns so beschäftigen und liegt darin die Wahrheit?

Zwischen 1. und 10. April 2023 kann sich das Publikum mit den diversesten Künstlern und Künstlerinnen musikalisch auf die Suche machen und vielleicht für sich allein die wahrhaftige Wahrheit entdecken.

Nähere Details und gesamtes Programm unter https://styriarte.com.

Foto: ©Felix Broede, RASCHER QUARTETT

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.