Wenn wir unterwegs sind, tritt der Kochlöffel öfter nicht in Aktion und wir lassen uns gerne mit Schmankerln verwöhnen. Diesmal landeten Hühnerspieße in brauner Zwiebelsauce auf unseren Tellern und damit der Magen auch schön gefüllt wurde, dafür sorgte Djuvec-Reis als Beilage und natürlich viel Salat. Uns hat es geschmeckt und für Sie hätten wir hier ein passendes Rezept:
Für die Hühnerspieße werden 60 dag Filets von der Hühnerbrust beidseitig leicht gesalzen, gepfeffert und in Streifen geschnitten.
20 dag schön durchzogenen Hamburgerspeck in dünne Scheiben schneiden.
Speck auflegen, Hühnerbrust darauflegen, Fleisch mit Speck zu Scheiben rollen und auf Spießchen stecken.
Spießchen am Grill rundum gut braten – fertig.
Für die braune Zwiebelsauce werden 4 große Zwiebel geschält und feinnudelig geschnitten.
1 Knoblauchzehe schälen und zerquetschen.
Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten, 2 Esslöffel Paradeismark einrühren, mit 1/16 l Rotwein ablöschen, mit 1/4 l Rindsuppe aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Sauce gut einkochen lassen, 1 Esslöffel Butter mit etwas Mehl binden, zu Kugeln formen, in die Sauce geben und gut verkochen lassen – fertig.
Für den Djuvec-Reis lässt man 2 Schalen Reis in Olivenöl glasig anlaufen.
Reis mit 4 Schalen heißem Wasser aufgießen und salzen.
1 kleine Zwiebel schälen und Zwiebel zum Reis geben.
Reis zugedeckt so lange dünsten, bis er weich ist und die Flüssigkeit aufgenommen hat, danach Zwiebel entfernen.
1 Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden.
2 Knoblauchzehen schälen und pressen.
1 roten und 1 gelben Paprika waschen, trockentupfen, Kerne entfernen und Paprika nudelig schneiden.
Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anlaufen lassen, geschnittenen Paprika hinzufügen und kurz mitdünsten. 3 Esslöffel Paradeismark unterrühren, mit wenig Gemüsesuppe ablöschen, mit Salz, Pfeffer, 1/2 Teelöffel Paprika würzen und kurz verkochen lassen. 4 Esslöffel Ajvar unterrühren, noch einmal erwärmen und dann die Mischung unter den gekochten Reis mengen – fertig.
Hühnerspieße mit brauneer Zwiebelsauce umgießen und mit Djuvec-Reis und viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!