Natur- und Kulturprogramm im August im Nationalpark Thayatal

Schon lange hat der Nationalpark Thayatal seinen Dornröschenschlaf beendet und ist heute ein Vorzeigeprojekt, das deutlich macht, wie einstige Grenzen überwunden werden können und Gemeinsames entstehen kann.

Um dies weiter zu fördern und der Region neue Impulse zu bescheren, wird laufend ein Programm angeboten, das sowohl Natur- wie auch Kultur-Fans anspricht.

Besonders geschichtsträchtig ist da die am Samstag, 12. August 2023, stattfindende Nachtwächterwanderung, bei der die kleinste Stadt Österreichs, Hardegg, genau erforscht wird.

Am Sonntag, 13. August 2023, kommen dann Naturfreunde und -freundinnen voll auf ihre Rechnung, wenn unter dem Motto „Geheimnisvolle Scherenritter“ bei einer dreieinhalb stündlichen Wanderung zahlreiche Wassertierchen entdeckt werden können.

Das am Dienstag, 15. August 2023, stattfindende Kräuterfest gehört ja schon seit Jahren zur lieb gewordenen Tradition. Auf dem Programm stehen nicht nur diverse Kräuterwanderungen, auch eine Feldmesse mit anschließender Kräuterweihe, Vorträge und ein zünftiger Frühschoppen dürfen nicht fehlen.

Interessierte, die an der Nachtwächterführung nicht teilnehmen konnten, können bei einem nachmittäglichen Rundgang Hardegger Stadtgeschichte nachholen und anschließend die an diesem Tag neueröffnete, brandaktuelle Fotoausstellung „Brücken verbinden“ besuchen.

Damit das grenzüberschreitende Plaudern weiter gefördert wird, gibt es am Sonntag, 20. August 2023, direkt auf der Thayabrücke in Hardegg ab 9:00 Uhr ein „Permanent Breakfast“.

Der Nationalpark Thayatal ist ja für seine Wildkatzenpopulation berühmt. Am Sonntag, 27. August 2023, können Fans dieser Art eine besondere Exkursion im sonst gesperrten Kirchenwald absolvieren und gleichzeitig dabei viele Informationen zur Lockstock-Forschung oder Fotofallen-Monitoring erhalten.

Nähere Details und gesamtes Programm unter www.np-thayatal.at.

Foto: NP Thayatal, ©Claudia-Ebner

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.