XCD 4/28P – Extra leichtes Weitwinkelobjektiv von Hasselblad

Wenn man nicht gerade als Profifotograf oder -fotografin unterwegs ist, so meine persönliche Meinung, ist eine Kamera das Non-Plus-Ultra, die gut in der Hand liegt, leicht ist und die dich bei deinen kreativen Aufnahmen unterstützt.

Ein besonderes Augenmerk liegt dann nicht nur auf der Kamera, sondern auch auf dem verwendeten Objektiv, das für umfassende Aufnahmen verwendet werden kann.

So ein Objektiv ist sicher das neue Weitwinkelobjektiv XCD 4/28P von Hasselblad, das mit seiner Länge von 43,5 mm und seinem Gewicht von 245 g zur Zeit wohl das leichteste und kleinste Objektiv des Hasselblad X Systems ist.

Für scharfe Bilder mit hoher Präzision ist die optische Struktur aus neun Elementen in acht Gruppen, darunter zwei aspährische Elemente und ein ED-Glas Element zuständig.

Damit besondere Aufnahmen mit Detailtreue entstehen, dafür soll die äquivalente Brennweite von 22 mm und die f/4,0-Blende sorgen können. Der Mindest-Fokussierabstand wird mit 22 cm angegeben, die Vergrößerung liegt, so Hasselblad, bei 1:6, bei voller Blendenöffnung soll eine ausgezeichnete Bildqualität von Rand zu Rand erfolgen.

Ein linearer Schrittmotor und eine leichtere, kleinere Linsengruppe stehen zur Fokussierung zur Verfügung. Wird PDAF-Technologie X2D 100C genutzt, soll eine schnelle und präzise Fokussierung erfolgen und die Aufnahme, so der Hersteller, vor dem Klicken des Verschlusses aufgenommen werden.

Obwohl das XCD 4/28P mit einem kleinen Zentralverschluss ausgestattet ist, sollen Belichtungszeiten von 68 Minuten bis zu einer 1/4000stel-Sekunde bei voller Blitzsynchronisation möglich sein.

Das aus einem Metallkörper und einem Fokussier-Ring bestehende Weitwinkelobjektiv XCD 4/28P soll mit Hasselblad X Systemkameras und 907X Kameras kompatibel und zu einem UVP von 1.899 Euro im Handel erhältlich sein.

www.hasselblad.com

Foto: ©Hasselblad

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.