Green Belt Days 2023

Es ist noch gar nicht so lange her, dass der Eiserne Vorhang, der Familien und Freunde durch eine Todeszone trennte, endgültig fiel.

In dem durch Stacheldraht abgesicherten Niemandsland entwickelte sich im Laufe der Zeit ein Rückzugs- und Entwicklungsraum für Pflanzen und Tiere. Es entstand ein „Grünes Band“, das sich durch 24 Staaten vom Nordkap bis zur Adria und zum Schwarzen Meer schlängelt und heute das größte Biotop-Verbundsystem Europas bildet.

Damit diese Artenvielfalt auch den künftigen Generationen erhalten bleibt, setzt in Österreich der Naturschutzbund als „National Focal Point“ zahlreiche Aktionen und lädt auch heuer wieder zu den jährlich stattfindenden Green-Belt-Days.

Zwischen dem 18. und 24. September 2023 können Interessierte die Artenvielfalt des Grünen Bandes bei spannenden Exkursionen erkunden.

Bei Wanderungen entlang der ehemaligen „Ostblock-Grenze“ wird nicht nur über den besonderen Naturraum informiert und die historische Bedeutung der Region in den Mittelpunkt gerückt, es wird auch auf die letzten Refugien von seltenen Tieren und Pflanzen hingewiesen.

Unter https://naturschutzbund.at/veranstaltungskalender-gruenes-band.html finden Kultur- und Natur-Fans sämtliche Termine und alle Orte, die an den Green Belt Days Veranstaltungen anbieten.

Foto: Eroeffnung Grenzmarke Hammern, ©JosefLimberger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.