Mango-Reisauflauf

Wenn man über Kindheitserinnerungen schreibt, kommen einem auch die diversen Speisevorlieben wieder in den Sinn. Reisauflauf gab es öfter, da er schnell sättigte, den Gusto auf Süßes stillte und vor allem der ganzen Familie schmeckte. Mango gab es in meiner Kindheit zwar nicht, aber die ist ja auch schon ein Zeiterl her und so wird, als kleiner Luxus sozusagen, diesmal der Reisauflauf einfach mit saftigen Mangos aufgewertet.

Für den Mango-Reisauflauf wird 1 Schale Rundkornreis mit kochend-heißem Wasser überbrüht. 2 Schalen Milch leicht salzen, 1 kleineres Stück Butter dazugeben und aufkochen lassen. Reis dazugeben und weich dünsten, danach Reis abkühlen lassen.

5 Esslöffel Mandeln kurz in heißes Wasser tauchen, herausnehmen, Schale entfernen, trockentupfen und in feine Blättchen hobeln.

2 reife Mango schälen. Fruchtfleisch vom Kern ablösen und Fruchtfleisch in Stücke schneiden.

10 dag zimmerweiche Butter mit 4 Dottern, 10 dag Zucker, geriebenen Schale und Saft einer halben, heiß abgewaschenen und trockengetupften Biozitrone sowie dem Mark 1 Vanilleschote schaumig rühren.

5 dag gewaschene Rosinen und kalten Reis einarbeiten.

4 Eiklar mit etwas Zucker fest ausschlagen und mit den Mangostücken vorsichtig unter die Masse mischen.

Auflaufform mit Butter ausstreichen, mit Bröseln bestreuen, Reismasse einfüllen, mit Mandelblättchen belegen und im Rohr schön goldgelb backen – fertig.


Mango-Reisauflauf mit Staubzucker bestreut servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.