Palatschinken mit Topfen-Beeren-Fülle

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um die reifen Beeren zu genießen und sie nicht nur frisch zu schnabulieren sondern aus ihnen auch gschmackige Schmankerl zuzubereiten.
Wie wäre es mit Palatschinken mit Topfen-Beeren-Fülle, die nicht nur als Nachspeise gute Figur machen, sondern mit einer Suppe ergänzt, auch als Hauptspeise schön sättigen.

Für den Palatschinkenteig werden 1/4 l Milch, 1/4 l Sodawasser, 1 Ei, 1 Prise Salz und 1/4 kg Mehl gut miteinander versprudelt.
Teig etwas rasten lassen, damit das Mehl die Flüssigkeit aufnehmen kann.
In einer Pfanne etwas Butter heiß werden lassen, mit einem kleinen Schöpflöffel Teig einfüllen, in der Pfanne verteilen und nacheinander Palatschinken backen – fertig.

Für die Fülle werden 25 dag frische Beeren verlesen und vorsichtig gewaschen. Beere gut abtropfen lassen und zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.
Mark 1 Vanilleschote mit 3 Esslöffel Staubzucker gut abmischen.
1/4 kg Speisetopfen mit 3 Esslöffel Schlagobers, 5 Esslöffel sauren Rahm und Vanille-/Staubzucker-Gemisch gut verrühren und die Beeren vorsichtig unterheben – fertig!

Für den Beerenröster werden 20 dag Beeren verlesen, vorsichtig gewaschen und mit dem Saft 1/4 Zitrone, 1/4 Zimtstange und Zucker nach Belieben erhitzt und so lange geköchelt, bis die Beeren gar sind.
Zimtstange vor dem Servieren entfernen – fertig!

Palatschinken mit der Fülle belegen, zusammenrollen, mit frischen Beeren oder Beerenröster dekorieren und mit Zucker bestreut servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.