Vegetarisch gefüllte Weinblätter

Bevor sich die Blätter bunt färben, werden noch schnell einige Weinblätter von nicht gespritzten Weinstöcken gefüllt und auch mein lieber Gespons hat diesmal keine Einwände, dass ganz auf Fleisch verzichtet wird. 

Für die vegetarisch gefüllten Weinblätter werden bei 24 grünen, nicht gespritzten Weinblättern die groben Stiele entfernt.
Weinblätter in etwas Salzwasser gar dünsten, abseihen und auskühlen lassen.

Weinblätter auflegen, davon 12 Blätter mit Fülle belegen, die Ränder einschlagen, ein weiteres Blatt herumwickeln, mit einem Faden umwickeln oder mit Zahnstochern fixieren – fertig.

Für die Fülle wird 1 kleine Zwiebel geschält und fein geschnitten.
1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
1 Kukuruz-Kolben abrebeln, Körner in Salzwasser weich kochen, danach abseihen und abtropfen lassen.
3 dag Sonnenblumenkerne in einer Pfanne trocken rösten.
1/4 Handvoll gewaschene, trocken geschüttelte Petersilie fein hacken.

Zwiebel und Knoblauch in wenig Sonnenblumenöl anlaufen lassen mit 1/8l Gemüsesuppe aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen, 10 dag Couscous einrühren, von der Hitze nehmen, Topf zudecken und so lange quellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesaugt ist.
Kukuruz, Petersilie und geröstete Sonnenblumen unterheben – fertig!

Für die Schnittlauch-Sauce wird ein Bund Schnittlauch gewaschen, fein geschnitten. Schnittlauch in 1/8 l Joghurt einrühren, salzen, pfeffern, mit Worcestersauce abschmecken – fertig.

Vegetarisch gefüllte Weinblätter mit Schnittlauch-Sauce und Weißbrot servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.