AirMarker R.One – Notfallballon für den Ernstfall

Hinaus in die Natur, hinauf auf den Berg oder wild gepaddelt durch gischtende Gebirgswässer – und dann plötzlich eine kleine Unaufmerksamkeit oder ein Wetterumschwung und schon wird fremde Hilfe benötigt.

Gut, wenn dann per Smartphone Hilfe gerufen werden kann, noch besser, wenn den Helfern oder Helferinnen signalisiert wird, wo denn genau die Stelle ist, wo gesucht werden muss.

Hier setzt das Notfallsystem AirMarker R.One an, das dank eines orangen Signalballons weit hin sichtbar und klar genau die Stelle markiert, wo jemand in Not geraten ist.

Der aus recyceltem Kunststoff gefertigte, 92,5 mm breite, 250,5mm hohe und 780g schwere AirMarker ist mit drei Helium Zylindern gefüllt. Im Fall der Fälle kann die Auslöseeinheit aktiviert werden und diese lässt einen mit einer Lichtquelle und 4-Punkt Sicherung versehenen Ballon, der im Dunkeln leuchten und reflektieren soll, in die Höhe steigen.

Je nach Gelände soll sich die Flughöhe mit der aus Hochleistungs-Kunstfaser gefertigten Leine anpassen lassen, ein angebrachter Karabiner am Elastikband soll zum Sichern des AirMarker verwendet werden können.

Die Steighöhe wird bis zu 45 Metern angegeben, nach der Auslösung soll der AirMarker bis zu drei Tage in der Höhe schweben.

Der zur einmaligen Verwendung vorgesehene AirMarker soll nach Gebrauch zurückgegeben und unter Gewährung eines Sonderrabatts ausgetauscht werden können.

Der AirMarkers R.One soll voraussichtlich ab Ende November 2023 zu einem UVP von 199 Euro im Handel erhältlich sein.

www.airMarker.swiss

Foto: ©AirMarker AG

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.