Lange Nacht der Museen

In ganz Österreich öffnen wieder Museen für die „Lange Nacht der Museen“ ihre Tore weit und laden dazu ein, Althergebrachtes und Neues zu erforschen und zu entdecken.

So auch die Museen in Haslach an der Mühl, die für den 7. Oktober 2023 ein buntes, vielschichtiges Programm bereithalten.

Viel Handwerkliches bietet das Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach und Erwachsene und Kinder können das Gesehene gleich selbst umsetzen und ihr Können beim Flechten ausprobieren.

An alte Zeiten, an denen Handspindel und Handspinnrad am Abend fleißig genutzt wurden,  erinnern die Spinn-Vorführungen, bei denen auch Märchen und Geschichten eine große Rolle spielen.

Minikonzert und Miniperformance stehen dann im Museum Mechanische Klangfabrik auf dem Programm und Besucher und Besucherinnen können in die spannende Welt verschiedenster Instrumente eintauchen.

Da Öl ist ja nicht gleich Öl ist, bietet die Mühlviertler Ölmühle Ölverkostungen, auch wird die historische Ölpresse in Betrieb genommen und gezeigt, wie unseren Altvorderen einst den wertvollen Rohstoff gewannen.

Damit die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt, dafür soll der ab 23 Uhr vorgesehene Ausklang in den Räumlichkeiten der Museumsmühle sorgen.

Was jetzt? Stimmt das wirklich, oder ist das eine Flunkerie, wie sie im Buche steht? Schlaue Köpfe werden die Antwort gleich parat haben, wenn sie bei den Unsinnführungen im Kaufmannmuseum genau aufgepasst haben.

Für die ganze Familie gibt es eine Familienrallye, bei der sogar ganze Kleingruppen mit- oder auch gegeneinander ihr Können und Wissen testen können.

So wie in allen Museen, so bietet auch das Heimathaus im alten Turm Führungen an, die viel Gusto auf intensiveres Befassen mit dem Gezeigten machen.

Nähere Details unter https://haslach-erleben.at/aktuelles

und zur „Lange Nacht der Museen“ für ganz Österreich unter https://langenacht.orf.at/.

Foto: ©Christina Leitner, Fingerflechten im Textilen Zentrum Haslach

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.