Coq au Vin Mousseux

Coq au Vin gilt zwar als klassisches Gericht aus Frankreich, aber schon den Alten Römern soll die Speise nicht fremd gewesen sein. Wie es sich auch hier zeigt – Altbewährtes setzt sich durch – und wie oder wo auch immer Coq au Vin herstammt, es schmeckt und das ist ja wohl die Hauptsache.

Für alle Genießer und Genießerinnen, die das Hähnchen in Rotwein lieben, es aber einmal in abgewandelter Form probieren wollen, für die hätten wir hier ein Rezept für Coq au Vin Mousseux, das uns von der Firma Le Creuset® zur Verfügung gestellt wurde.

Für das Coq au Vin Mousseux wird 1 ganzes küchenfertig geputztes Hähnchen gewaschen, trockengetupft, in 8 Stücke geschnitten, wobei die Brüste in zwei Teile geteilt werden. Danach Huhn mit Salz und Pfeffer würzen

11,5 dag Speck würfelig schneiden.
5 Pastinaken putzen und würfelig schneiden.
22,5 dag rote Schalotten schälen.
1 1/2 Esslöffel gehackten frischen Dill zur Weiterverarbeitung herrichten.

Speck in einem Gourmet-Profitopf von Le Creuset goldbraun braten.

Speck aus dem Topf nehmen und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.

Überschüssiges Fett abgießen, Hähnchenteile mit der Hautseite nach unten in den Bräter legen und anbraten. Hähnchenteile umdrehen und zweite Seite ebenfalls anbraten.

Angebratene Hähnchen aus dem Bräter nehmen und bis zur Weiterverarbeitung warm stellen.

Pastinaken und Zwiebeln in den Bräter geben und unter gelegentlichem Rühren so lange braten, bis sie leicht zu bräunen beginnen.

Mit 3/4l trockenem Sekt aufgießen und den Bodensatz damit auflösen. Optional kann bis zu 1Liter Hühnersuppe angegossen werden, um eine größere Menge an Sauce zu erhalten.

1 Lorbeerblatt und 3 Zweige frischen Thymian hinzufügen, und Sauce zum Kochen bringen.

Sämtliche Hähnchenteile, außer die Bruststücke, in den Bräter geben, Decke aufsetzen und Fleisch bei niedriger Hitze rund 1 Stunde köcheln lassen.

Brusttücke und Speck hinzufügen, Deckel aufsetzten und Fleisch weitere 40 Minuten garen.

Hähnchenstücke aus dem Bräter nehmen und warm stellen.

Lorbeerblatt und Thymianstängel aus der Sauce nehmen, Sauce 2 bis 3 Minuten einreduzieren lassen, von der Hitze nehmen, mit 4 Esslöffel Crème Fraîche verfeinern, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Hälfte des Dills unterrühren.

Hähnchenteile auf eine vorgewärmte Servierplatte legen, Gemüse dazugeben, mit Sauce umgießen, mit der restlichen Dille garniert servieren – guten Appetit!

Foto: ©Bild/Rezept ©2023 Le Creuset

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.