Apfel-Schinken-Rindfleischburger

Um ganz ehrlich zu sein – auch ich kann hin und wieder bei einem Burger nicht widerstehen. Diesmal musste einfach etwas Abwechslung her und es wurde ein Apfel-Schinken-Rindfleischburger gebrutzelt, der dann mit Orangenmayonnaise den letzten Kick bekam.

Für die Patties für den Apfel-Schinken-Rindfleischburger wird 1 kleine Zwiebel geschält und auseinander geschnitten.
10 dag nicht zu mageren Schinken in größere Würfel schneiden.
1/2 Handvoll gewaschene, trocken geschüttelte, von den Stielen befreite Petersilie fein hacken.

Schinkenwürfel und Zwiebel faschieren und mit 40 dag Faschiertem vermischen. Petersilie hinzufügen, 1 Ei einarbeiten, mit Salz, Pfeffer, Curry, Paprika und etwas Zitronensaft abschmecken und mit soviel Bröseln binden, dass eine lockere, aber gut weiterzuverarbeitende Masse entsteht.

Fleischmasse zu Patties formen und diese beidseitig in Sonnenblumenöl braten. Patties aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen – fertig.

Für die Garnitur für den Apfel-Schinken-Rindfleischburger wird 1 großer Apfel gewaschen, geschält, das Kerngehäuse entfernt und der Apfel in stärkere Ringe geschnitten.
10 dag Hamburgerspeck in dünne Scheiben schneiden.
Einige Salatblätter waschen, trockenschleudern und zur Weiterverarbeitung bereitstellen.

Hamburgerspeck in der Pfanne knusprig braten, aus der Pfanne nehmen, etwas Butter in die Pfanne geben und Apfelscheiben beidseitig darin braten – fertig.

Hamburger-Weckerl halbieren, im heißen Backrohr kurz überbähen, Innenseite von beiden noch warmen Hälften mit einem Hauch Butter bestreichen.

Mit Salat belegen, Orangenmayonnaise darauf verteilen, Pattie auflegen, mit Salat, Apfelringen und Hamburgerspeck abschließen, zweite Hälfte des Laibchens aufsetzen und mit einem Holzspieß fixieren – fertig.

Für die Orangenmayonnaise wird 1 Bioorange heiß gewaschen, trocken getupft, die Hälfte der Schale abgerieben und Orange ausgepreßt.
1 Dotter mit 1 Esslöffel scharfen Senf in einem hohen, schmalen Gefäß gut vermengen.

Unter ständigem Rühren tropfenweise 1/8 l Öl mit dem Mixer einarbeiten.
Orangensaft und abgerieben Orangenschale mit 1/8 l Joghurt vermengen, in die fertige Mayonnaise einrühren, mit Salz, Cayennepfeffer, feingehackten Ingwer, Worcestershire-Sauce und eventuell einigen Chiliflocken nach Geschmack würzen und mit etwas Orangenlikör oder Cognac abschmecken – fertig.

Für die gegrillten Erdäpfelspalten wird 1/2 kg Erdäpfel gut gewaschen.
Erdäpfel gut abtrocknen, in gleich große Spalten oder Scheiben schneiden, dünn mit Olivenöl bestreichen, auf eine Grilltasse legen und am Grill beidseitig knusprig grillen. Erdäpfelspalten erst beim Servieren salzen – fertig!

Apfel-Schinken-Rindfleischburger mit gegrillten Erdäpfelspalten servieren – guten Appetit!

Kleiner Tipp am Rande: Orangenmayonnaise eignet sich auch hervorragend für die Zubereitung von diversen Salaten oder passt auch zu Fischgerichten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.