René Burri. Doppelleben in der Galerie OstLicht

Der Schweizer Fotograf René Burri war jahrzehntelang international in den verschiedensten Sparten des Fotojournalismus tätig.

In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts erschien seine Reportage und Ausstellung „Die Deutschen“, die ein realistisches Bild Deutschlands der damaligen Zeit zeigen.
Burri, bei dessen Bildern der Mensch im Mittelpunkt steht, lichtete so prominente Persönlichkeiten wie Pablo Picasso, Alberto Ciacometti, Winston Churchill oder Che Guevara ab und zeigte auch ihre menschliche Seite.
Noch weitgehend unbekannt ist, dass Burri auch zu den Protagonisten einer Farbfotografie mit künstlerischem Anspruch zählt. In seinen Farbfotos setzt Burri durch Formen und Farben Akzente, spielt mit Schärfe und Unschärfe und lässt politische oder soziale Botschaften erst auf den zweiten Blick erkennen.

Rene_Burri_Beirut_Libanon_1991_f

Zu seinem 80. Geburtstag wurde sein reiches Farbwerk nun erstmals erschlossen und als eigenständiger Beitrag zu „New Color Photography“ gewürdigt. Mit der Ausstellung RENÉ BURRI.DOPPELLEBEN präsentiert die Galerie OstLicht erstmals in Österreich gezeigte Farbfotografien. Mit weiteren Fotografien und seinen Schwarzweiß Bildern ergänzt, zeichnet die Ausstellung das reiche Fotografenleben in Schwarzweiß und in Farbe nach.

René Burri.Doppelleben
bis 15.03.2014
Ostlicht. Galerie für Fotografie
Absberggasse 27, A-1100 Wien
info@ostlicht.at, www.ostlicht.at

Öffnungszeiten
Galerie Mi-Sa 12-18 h
Bibliothek Mi-Fr 12-18 h
Feiertag geschlossen