Le Cinesi – Glucks Opernserenade auf Schloss Hof

Der in der Oberpfalz geborene Komponist Christoph Willibald Ritter von Gluck zählt zu den bedeutendsten Opernkomponisten der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Foto: © Karol Andrzejak: Heuer jährt sich sein Geburtstag zum 300. Mal und zu seinen Ehren wird Glucks Opernserenade „Le Cinesi“ genau dort aufgeführt, wo der Ort der Uraufführung war.
Genau vor 260 Jahren richtete Prinz Joseph Friedrich von Sachsen-Hildburghausen ein dreitägiges Barockfest auf Schloss Hof aus, bei dem in Anwesenheit von Kaiser Franz I. Stephan und seiner Gemahlin Maria Theresia Glucks exotisch anmutende Kurzoper zur Aufführung kam.
Unter der musikalischen Leitung von Gerhard Lessky und der Regie von Lenka Horinkova kann diese Opernrarität bei insgesamt 5 Aufführungen am 19., 20. und 28. September 2014 genossen werden.

Le Cinesi (Die Chinesinnen)
Barockoper von Christoph Willibald Gluck
Schloss Hof
Premiere: Freitag, 19. September 2014, 17 Uhr
Samstag, 20. September 2014, 10:00 und 15:00 Uhr
Sonntag, 28. September 2014, 10:00 und 15:00 Uhr

www.schlosshof.at