Cartoons über Fußball in der Galerie der Komischen Künste

Laut Wikipedia ist „Fußball eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit dem Ziel gegeneinander antreten, mehr Tore als der Gegner zu erzielen und so das Spiel zu gewinnen. Die Spielzeit ist üblicherweise zweimal 45 Minuten, zuzüglich Nachspielzeit und gegebenenfalls Verlängerung“.

So die Theorie – In der Praxis ist Fußball nicht nur ein Spiel, das weltweit Alt und Jung begeistert, er weckt auch Emotionen, die nicht zu unterschätzen sind.

Michael-Holtschulte_Torhueter privat
Michael-Holtschulte_Torhueter privat

Da Cartoonisten und Cartoonistinnen auch nur Menschen sind, wurden auch sie vom Fußballfieber infiziert und verarbeiteten ihre Eindrücke und Sichtweisen eben auf ihre Art in den diversesten Zeichnungen.

Was dabei herauskam, kann man bei der Ausstellung „Cartoons über Fußball“ in der Galerie der Komischen Künste bewundern.

KRIKI_Ethik-und-Aesthetik
KRIKI_Ethik-und-Aesthetik

Wer das Wuchtelgewitter an Sportwitzzeichnungen mit nach Hause nehmen will, für den oder die wurde ein eigener Katalog aufgelegt, der natürlich käuflich zu erwerben ist.

Cartoons über Fußball
Von 8. Juni bis 10. Juli 2016
Galerie der Komischen Künste
im MuseumsQuartier/Q21
Museumsplatz 1, 1070 Wien
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Der Eintritt ist frei!

www.komischekuenste.com