Beim Troidlwirt in Neuenschwand im Oberpfälzer Seenland

Beim Troidlwirt in Neuenschwand im Oberpfälzer Seenland

Es gibt Wirte, die haben einfach ein Gespür für Marktlücken. So auch der „Troidlwirt“, der neben gschmackiger Hausmannskost auch Stellplätze für die Nacht für LKW’s und für Wohnmobile anbietet.

Die im Oberpfälzer Seenland gelegene Gastwirtschaft gibt es schon seit dem Jahre 1897 und wird von der Familie Wiendl betrieben.

Gastzimmer, Wintergarten und Nebenzimmer sind rustikal eingerichtet und bieten Platz für bis zu 180 Personen.
Im Sommer gibt es eine Biergarten-Terrasse, auf der immerhin bis zu 60 Personen relaxen können.

Der verkehrsgünstig nahe der B85 gelegene Troidlwirt ist auch bei Reisegruppen und bei Motorradfahrer beliebt. Für Kinder gibt es einen eigenen Spielplatz, der abseits der Hauptstraße liegt.

Eigentlich war es purer Zufall, dass wir beim Troidlwirt gelandet sind. Ein paar Termine noch in Österreich erledigt, etwas später als geplant dann die Reise angetreten und unser Etappenziel damit in weitere Ferne gerückt.
Da kam uns dann der Troidlwirt genau recht, um unser müdes Haupt zur Ruhe zu betten.

Mit knurrendem Magen schläft sich schlecht, also ab auf die Biergarten-Terrasse und zwei Schmankerl schnabuliert.

Die von uns verkosteten Gerichte waren von gutem Geschmack und von guter Qualität. Die Portionen sind mehr als reichlich, bei den Beilagen liegt der Schwerpunkt auf Pommes Frites. Als Alternative kann aber auch auf Braterdäpfel zurückgegriffen werden.

Die Preise bewegen sich im unteren grünen Bereich, das Personal ist flink und freundlich unterwegs.

Fazit: Wirtsleute, die solide Hausmannskost servieren, die den Gästen schmeckt – nett und empfehlenswert!

Kleine Anmerkung zum Stellplatz: Die Tagesgebühr beinhaltet einen Konsumations-Gutschein, Entsorgung, Strom und Frischwasser. Die Toiletten sind während der Öffnungszeiten des Gasthauses frei zugänglich, für Dusche und WiFi ist ein kleiner Betrag zu zahlen. Trotz der Nähe zur B85 haben wir ruhig und friedlich geschlafen und konnten am nächsten Tag fit und ausgeruht weiterfahren.

Zum Troidlwirt
Familie Wiendl
Bodenwöhrer Straße 6
92439 Bodenwöhr-Neuenschwand

Sonntag von 8:00 bis 22:00 Uhr
Montag bis Freitag von 15:00 bis 23:00 Uhr
Samstag Ruhetag

Warme Küche Werktag von 15:00 bis 21:00 Uhr
Pfannengerichte Werktag von 17:00 bis 21:00 Uhr

Warme Gerichte Sonntag von 11:00 bis 21:00 Uhr
Pfannengerichte Sonntag von 11:00 bis 14:00 Uhr
und von 17:00 bis 21:00 Uhr

Stellplatz auch außerhalb der Öffnungszeiten des Gasthauses nutzbar. Dann sind aber Toiletten und Duschen nicht zugänglich, die Versorgung mit Strom und Frischwasser ist aber gegeben.

You must be logged in to post a comment Login