Bereits zum 16. Mal startet startet am 16. April 2015 wean hean und wirbelt die Noten der Wiener Musik so richtig durcheinander.
An acht verschiedenen Schauplätzen werden bei dreizehn Veranstaltungen Wienerlied-Schätze gehoben und ohne Schmerz, dafür mit viel Herz, dem Publikum präsentiert.
Gestartet wird am 16. April 2015 in der Loft City der ehemaligen Ankerbrotfabrik. Bei freiem Eintritt kann bei musikalischen Klängen von der Barbara Brückmüller Big Band, Jetlag Allstars, der Wiener Tschuschenkapelle, bei Martin Spengler und den foischn Wienern sowie dem Mondscheintrio so richtig geswingt werden.
Unter der musikalischen Leitung von Alexander Kukelka präsentieren die Neuen Wiener Concert Schrammeln, gemeinsam mit Wolf Bachofner und Karl Markovics im Wiener Konzerthaus ihre besten Wienerlieder.
Da ein Konzert der Neuen Wiener Concert Schrammeln sicher nicht genug ist, gibt es im Rahmen des Schrammel-Montags im Bockkeller noch einmal die Gelegenheit, Schrammelmusik zu hören.
Ebenfalls im Bockkeller sollen der Gitarrist Helmut Jasbar und der Percussionist Peter Rosmanith ihre musikalischen Schätze und neuen Stücke präsentieren.
Auf so manche Spitze darf man sich freuen, wenn Peter Matz und Chris Pichler in die Vortrags-Rollen von Karl Kraus und Alice Schalek schlüpfen. Damit diese Wortgefechte gemildert werden, dafür wird das Duo Catch Pop String Strong mit seiner musikalische Begleitung sorgen.
Zu einem Gesprächsabend mit musikalischen Einsprenseln laden Walter Deutsch, Hermann Fritz, Roland Neuwirth, Wolfram Taschner und Simon Wascher. Unter der Moderation von Susanne Schedtler werden die Spezialisten über den Weana Tanz diskutieren.
Dem musikalischen Allround-Genie Walter Jurmann widmet wean hean einen ganzen Abend. Unter der künstlerischen Leitung von Bela Koreny werden Wolf Bachofner, Lilian Klebow, Julian Loidl und Reschtko & Remy Schlager wie „Veronika, der Lenz ist da“ dem Publikum in Erinnerung rufen.
Unter dem Titel „’s wirdshow“ bringen Oskar Aichinger, Angela Maria Reisinger, Raumschiff Engelmayr, Lukas Kranzelbinder und Paul Skrepek im Porgy & Bess Jazz und Wiener Lied zusammen.
Wenn Agnes Palmisano, Daniel Fuchsberger sowie Maria & Helmut Stippich als Gemischtes Doppel mit den Österreichischen Salonisten im Ehrbarsaal auf der Bühne stehen, ist experimentierfreudig Neues und Dudeln angesagt.
In Kooperation mit „Wiener Welle“ gibt es am 8. und 9. Mai 2015 in der Ottakringer Brauerei eine Wiener Melange aus Wienerlied, Wiener Kaffeehausliteratur, Wiener Küche, Altbekanntem und Neuinterpretationen. 5/8erl in Ehr’n, Denk, Ernst Molden, Der Nino aus Wien, Skor & Müßig-Gang, Strottern, Jazzwerkstatt Wien und viele andere Künstler geben sich die Ehre.
Pariserisch-Wienerisch geht es zum Ausklang von wenn hean am 11. Mai 2015 im Theater Akzent zu. Unter der musikalischen Leitung von Willy Darum wird Vasiliki Roussi, begleitet von Krzysztof Dobrek am Akkordeon und Herwig Thöny am Kontrabass Lieder der großen Piaf darbieten.
Karl Codina, Tini Kainrath und das Diknu Schneebretter Trio werden zeigen, dass auch in Wien stimmungsvolle Chansons zu Hause sind.
Nähere Details unter http://www.weanhean.at