Riesengarnele am Spieß mit Kokos-Risotto und Wasabi-Paste

Foto: Weber-Stephen Österreich GmbH, Riesengarnele am Spieß mit Kokos-Risotto und Wasabi-Paste
Diese Woche haben wir ja schon mit den Forellenfilet in Teriyaki-Marinade auf asiatischem Rettichsalat eine kleine kulinarische Reise nach Asien unternommen. Für alle Liebhaber und Liebhaberinnen der Küche Asiens hätten wir noch ein Rezept von Grillweltmeister und Haubenkoch Adi Bittermann, bei dem diesmal Riesengarnelen, Kokos-Risotto und Wasabi-Paste für Gaumenkitzel sorgen.

Für die Riesengarnele am Spieß werden 4 Stück Riesengarnelen geputzt, indem der Panzer, ausgehend vom Kopf, an der Oberseite bis zum Schwänzchen mit einer Schere flach aufgeschnitten wird.
Unterseite ebenfalls der Länge nach vorsichtig aufschneiden.
Kopf an der Oberseite leicht anheben und vorsichtig vom Fleisch abziehen.
Panzer entfernen, an der Oberseite einen Längsschnitt machen und unbedingt Darm entfernen, da die Garnelen sonst bitter schmecken können. Schwänzchen abzupfen.
Garnelen mit kaltem Wasser gut abwaschen und trocken tupfen.

4 entsprechend lange Holzspieße 1 Stunde in Wasser einweichen.

Garnelen mit groben Meersalz und 100 ml Olivenöl marinieren, mit Klarsichtfolie abdecken und zur Seite stellen.

2 Kokosnüsse aufschlagen, dabei Kokosmilch auffangen, das Fruchtfleisch aus der Kokosnuss herausarbeiten und Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
2 Zwiebeln schälen und fein hacken.
2 Limetten auspressen.

Wok oder Dutch Oven im Griller erhitzen, 4 Esslöffel Sesamöl in den Wok geben, geschnittene Zwiebel hinzufügen und hell anrösten, danach die Kokosnusswürfel beigeben und kurz mitrösten.

200 g Risottoreis einrühren und weiter rösten. Mit 100ml Weißwein ablöschen und nach und nach 200ml heißen Gemüse- oder Fischfond in kleinen Mengen untergießen. Unter ständigen Rühren so lange köcheln, bis die ganze Flüssigkeit verbraucht ist.
Risotto mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken, Kokosmilch hinzufügen und unter ständigen Rühren weiter grillen.
Am Schluss 100g Mascarpone und etwas Olivenöl einrühren – fertig.

Laut Adi Bittermann in der Zwischenzeit am vorgeheizten Grill die Garnelen direkt auf jeder Seite 30 Sekunden angriffen und dann bei 220°C indirekt 4 Minuten fertig grillen – fertig.

Kokosschalen vorwärmen, Risotto einfüllen, gegrillten Scampispieß daraufsetzen, mit Wasabi-Olivenöl-Paste bestreichen und mit Gomasio, dem japanischen Sesamsalz, bestreuen – guten Appetit!