Es ist Schwammerlzeit und wer diese besonders intensiv nutzen will, kann dies genau mit einem Risotto, das gleich mit drei verschiedenen Schwammerln, nämlich Champignons, Eierschwammerl und Steinpilzen aufgepeppt wird.
Für das dreierlei Pilze-Risotto werden 20 dag Steinpilze geputzt, geschnitten und in wenig Sonnenblumenöl scharf angebraten. Steinpilze salzen und pfeffern und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.
20 dag Eierschwammerl putzen, eventuell zerteilen und in Sonnenblumenöl scharf anbraten. Danach ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.
20 dag Champignons putzen, zerteilen, in Sonnenblumenöl scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.
2 Schalotten schälen, kleinwürfelig schneiden.
40 dag Risotto-Reis in wenig Olivenöl anrösten und nach 2 Minuten die geschnittenen Schalotten dazugeben. Reis kurz braten lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Schuss spritzigen Weißwein ablöschen.
Wenn der Weißwein ganz aufgesaugt ist, nach und nach unter ständigem Rühren 2l Gemüsefond und 100 ml Schlagobers einarbeiten, dabei Risotto leicht köcheln lassen.
Risotto in drei Teile teilen, jeweils in einen Teil Champignons, Eierschwammerl und Steinpilze einarbeiten und kurz ziehen lassen – fertig.
Dreierlei Pilze-Risotto getrennt auf einen Teller anrichten, eventuell mit Parmesan bestreuen und mit viel Salat sofort servieren – guten Appetit!