Ich bin der festen Überzeugung, dass das Kochen erlernbar ist, wenn nur ein kleines Fuzerl Interesse ins Spiel kommt. Es kommt halt immer auf das was ich koche an, es muss ja nicht immer gleich 5-Sterne-Küche herauskommen.
Ein besonders gutes Beispiel für meine Anschauung ist ein sehr lieber Freund von uns, der bisher, sehr milde formuliert, mit dem Begriff „Hausmann“ so gar nichts anzufangen wusste und der es zusammenbrachte, dass selbst Wasser anbrannte.
Ab sofort jedoch verwöhnt er seine Gäste mit selbst gemachten Torten und eine davon, eine saftige Topfentorte, durften wir ausprobieren.
Dass sie der ganzen Runde geschmeckt hat, beweist das obige Foto, da nur mehr die kümmerlichen Reste abgelichtet werden konnten.
Von uns gab es ein großes Lob für seine Kreation und für Sie hätten wir hier das passende Rezept zum Nachbacken.
Für die saftige Topfentorte wird 1 kg passierter Topfen mit 10 dag zimmerwarmer Butter gut abgemischt.
30 dag Staubzucker, 6 Eier, 2 Packungen Vanillepuddingpulver und Saft 1/4 Zitrone hinzufügen und Masse schaumig rühren.
Masse in eine gebutterte, mit Mehl bestäubter Form füllen und bei 180°C circa 50 bis 60 Minuten goldgelb backen, sollte die Oberfläche zu schnell bräunen, mit Alu-Folie abdecken – fertig!
Saftige Topfentorte lauwarm oder kalt genießen – guten Appetit!
Kleiner Tipp am Rande: Zuckergoscherl, die es besonders süß mögen, servieren zu der saftigen Topfentorte noch eine gschmackige Vanillesauce.
Für die Vanillesauce werden 1/2 l Milch, 10 dag Zucker, 4 Dotter, 2 dag Stärkemehl sowie 1 Vanilleschote über Dampf mit der Schneerute so lange gerührt, bis eine dickflüssige Sauce entsteht.
Sauce von der Hitze nehmen, weitere 3 Minuten rühren. Vanilleschote entfernen – fertig.