Schnell noch eine Runde joggen oder zwei, drei Längen schwimmen, um den Körper schön fit zu halten. Aber wie sieht es dabei mit Puls oder dem Kalorienverbrauch aus?
Sport-Fans setzen schon länger auf die so beliebte Smartwatch, die nicht nur die Uhrzeit liefert, sondern noch zahlreiche andere Features bereithält.
So stellt Hama auf der IFA 2022 seine „Fit Watch 6910“ vor, die Smartwatch und Fitnesstracker vereint und die die Speicherung von 14 Sportarten ermöglicht.
Das integrierte GPS-Modul und die vorhandene Benachrichtigungsfunktion helfen dabei, die absolvierte Bewegung nachzuvollziehen, diese zu speichern oder auch zu optimieren.
Damit der Körper nicht überfordert wird, dafür sorgt die kontinuierliche Herzfrequenz-Messung und die bei Bedarf zuschaltbare Blutsauerstoff-Messung.
Zusätzliche Auswertungen durch eine Kombination mit Google Fit, Apple Health und Strava zur Verfügung.
Sollte das Stresslevel doch einmal einen Höhepunkt erreichen, dann verhilft der Nicht-Stören-Modus für mehr Ruhe oder die Smartwatch erinnert daran, dass ein Atemtraining den Körper wieder zur Ruhe kommen lassen könnte.
Wird dann ein kleines Schlummer-Päuschen absolviert, treten Tiefschlaf-, Traum- und Wachphasen-Überwachung in Aktion und zur geplanten Zeit werden Schläfer oder Schläferinnen dank Vibrationswecker sanft geweckt.
Der vorhandene Trinkwecker erinnert Vergissmeinnicht daran, dass es wieder an der Zeit ist, seinen Flüssigkeitshaushalt ins rechte Lot zu bringen.
Bedient wird die „Fit Watch 6910“ über das große LC-Full-Touch-Display, das an die jeweiligen Lichtverhältnisse angepasst werden kann. Sollte bei den vorhandenen Display-Designs nicht das passende dabei sein, kann laut Hersteller auch ein individuelles Hintergrundbild gespeichert werden.
Geladen wird die Smartwatch über ein Magnet mit einem im Lieferumfang beinhalteten Ladekabel, die Akku-Laufzeit wird mit sechs Tagen angegeben.
Die mit verschiedenen Benachrichtigungsfeatures, Schrittzähler, integrierter Wettervorhersage, Bewegungsalarm, Musiksteuerung, Telefonsuch-Funktion, Kalorienzähler, Wasserdichtheit und einem speziellen Fitness-Armband ausgestattete Smartwatch „Fit Watch 6910“ mit der Artikel-Nr. 178610 soll zu einem UVP von 89 Euro im Handel erhältlich sein.
Foto: ©Hama GmbH & Co KG