Gebratene Goldbrasse auf Paradeiscreme mit Kräuterpolenta

Nächste Woche ist ja Karfreitag und Fisch-Fans, die etwas Abwechslung ins Geschehen bringen wollen, können ja Goldbrasse auf Paradeiscreme mit Kräuterpolenta servieren. Das Gericht macht aber auch an den Feiertagen gute Figur und bringt gleichzeitig etwas mediterranes Feeling in das traute Heim.

Für die gebratene Goldbrasse werden 60 dag küchenfertig geputzte Filets von der Goldbrasse auf der Hautseite mit Mehl paniert.
Etwas Butter erhitzen, 3 Teelöffel Sojasauce, 2 Thymian- und 1 Dillzweig dazugeben.
Fisch mit der Haut nach unten einlegen und, ohne den Fisch zu wenden, circa 10 Minuten goldbraun braten; während des Bratens Goldbrasse immer wieder mit Saft beträufeln – fertig.

Für die Kräuterpolenta wird 1 Handvoll frischer Küchenkräuter gewaschen, trocken geschüttelt und fein gehackt.
1/4 l Milch mit 1/4 l Wasser vermischen, salzen und mit 5 dag Butter zum Kochen bringen.
1/8 kg Polenta einrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, Polenta aufkochen lassen und unter Rühren fertig garen.
Polenta von der Hitze nehmen, 1/8 l Sauerrahm und gehackte Kräuter einarbeiten. Masse in eine feuerfeste Form füllen und im Rohr kurz ziehen lassen.
Mit einem Schöpflöffel Kugeln aus der Kräuterpolenta ausstechen – fertig.

Für die Paradeiscreme werden bei 15 dag Shrimps die Köpfe abgedreht, der Panzer aufgebrochen, der Darm entfernt und die Shrimps kurz mit klarem Wasser abgespült.
Geputzte Shrimps mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch würzen und in  Olivenöl kurz anbraten, danach Shrimps bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.

25 dag Paradeiser waschen, auf der gewölbten Seite kreuzweise einschneiden, danach kurz in kochendes Wasser tauchen und die Haut abziehen.
Paradeiser fein hacken, Saft dabei auffangen.

1 Zwiebel fein hacken.
3 Knoblauchzehen ebenfalls fein hacken.
2 Karotten und 1 gelbe Rübe putzen, waschen, trockentupfen und fein reiben.

1 Esslöffel Kapern zur Weiterverarbeitung herrichten.

Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl glasig anlaufen lassen, Paradeiser hinzufügen und bei mäßiger Hitze köcheln lassen. Masse mit einem Mixer pürieren, Shrimps hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Rosmarin abschmecken.
Paradeiscreme so lange kochen lassen, bis die Shrimps gar sind.
Paradeiscreme von der Hitze nehmen und Kapern unterrühren – fertig.

Für das Kräuterolivenöl wird 1 Handvoll Kräuter bestehend aus Rosmarin, Thymian, Salbei, frischem Koriander und Minze fein gehackt.
Kräuter mit 10 Esslöffel Olivenöl gut abmischen – fertig!

Gebratene Goldbrasse auf Paradeiscreme und mit Kräuterpolenta anrichten und mit etwas Kräuter-Olivenöl parfümieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.