Internationaler Museumstag 2023

Wie spannend ein Museumsbesuch sein kann will der am 18. Mai 2023 stattfindende Museumstag in Erinnerung rufen.

Unter dem heurigen Motto „Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ werden wieder zahlreiche Workshops, Führungen und Veranstaltungen für jedes Alter durchgeführt, die dann zu individuellen Erkundungen des jeweiligen Museums verleiten sollen.

In Niederösterreich ist der Internationale Museumstag eingebettet in den „Museumsfrühling Niederösterreich“ der bis 31. Mai 2023 ein dichtes Programm bietet. Für große und kleine Menschen gibt es spannende Einblicke in über 150 Sammlungen, Museen und Ausstellungshäuser, die einen guten Überblick über die kulturelle Vielfalt des Bundeslandes geben.

In Salzburg öffnet das Museum der Moderne seine Pforten und lädt zum Kennenlernen von Neuem und zu Diskussionen.

Enorm breit aufgestellt sind die Museen in Graz, die neben Sonderöffnungszeiten auch noch mit freien Eintritt bei den teilnehmenden Stellen aufwarten. Zahlreiche Sonderführungen und spezielle Veranstaltungen verhelfen Besucher und Besucherinnen zu Zeitreisen und geben die Möglichkeit, sich mit allen Facetten des kulturellen Geschehens auseinanderzusetzen.

Im Hallstattzeitlichen Museum Grossklein werden dieses Jahr die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Mittelpunkt gerückt und auch Führungen und Workshops gegen Voranmeldung für Menschen mit Behinderung angeboten.

Auch in Wien öffnen zahlreiche Museen ihre Pforten und feiern den Internationalen Museumstag ganz auf ihre Weise mit speziell für diesen Tag ausgearbeiteten Programmen.

Nähere Details, gesamtes Programm und alle mitmachenden Museen unter www.icom-oesterreich.at.

Foto: Kunst-Haus-Wien, ©eSeL.at-Lorenz-Seidler

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.