„Nur was man kennt, schützt man auch!“ Genau unter diesem Motto startet die heurige „Woche der Artenvielfalt“ durch, denn schützenswerte Natur und Arten gibt es zuhauf in Österreich.
Ob vor der eigenen Haustür oder in Wald und Feld können Natur-Fans, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, Tier- und Pflanzenarten für sich entdecken und deren Lebensräume unter die Lupe nehmen.
Zwischen 17. und 29. Mai 2023 bekommen Interessierte dabei Unterstützung, da rund um den internationalen Tag der biologischen Vielfalt in ganz Österreich mehr als 100 Partner über 200 Naturerlebnis-Veranstaltungen für jedes Alter bereithalten.
Spannende Erlebnisse sind gewährleistet, denn es warten neben Flussexpeditionen, Abenteuer zu Irrlichtern und Moorgeistern oder zu Vogelbeobachtungen und noch weitaus mehr.
Es kann das eigene Kräuterwissen aufgemöbelt werden oder es geht ab in die Wildnis, um Neues zu entdecken, aber auch zur Birkhahnbalz gibt es Führungen oder spannende Erklärungen zu Hexenpflanzen und ihrer Verwendung.
Ganz Österreich macht mit und auch Sie können nicht nur Einblicke in unsere Flora und Fauna erhalten, sondern auch an einer Verlosung teilnehmen, bei der schöne Preise zu ergattern sind.
Alle näheren Details über sämtliche Veranstaltungen und über das Gewinnspiel unter https://naturschutzbund.at/veranstaltungskalender.html und unter https://www.naturbeobachtung.at/platform/mo/nabeat/index.do.
Foto: ©V. Holzinger