Seit Generationen steht in Österreich naturnahe Waldbewirtschaftung an erster Stelle, um neben forstwirtschaftlichen Erträgen auch genügend Lebensraum für Menschen, Pflanzen und Tiere zu sichern.
Aber auch unsere Wälder sind in letzter Zeit Stresssituationen ausgesetzt und mancherorts kommt das Ökosystem Wald ins Wanken.
Aufgrund der fortschreitenden Erwärmung müssen Wälder gegen Schädlinge ankämpfen, die bisher nur eine untergeordnete Rolle spielten. Wetterextreme machen reinen Monokulturen besonders zu schaffen und ganze Landstriche zeigen bereits Schädigungen.
Interessierte, die wissen wollen, wie in Zukunft gesunde Wälder, nachhaltige Waldbewirtschaftung und daraus resultierender Klimaschutz unter einen Hut zu bringen sind, für die bieten die Österreichischen Bundesforste am 1. und 2. September 2023 spannende Spezialführungen in allen ÖBf-Forstbetrieben.
Je nach Bundesland und Forst geht es zu bestimmten Zeiten zu Tanne, Fichte & Co. und Naturinteressierte können mit Experten und Expertinnen nicht nur die bereits entstandenen Schäden an unseren Wäldern begutachten, es werden auch gleich Lösungen präsentiert, wie Wälder klimafit in die Zukunft wachsen können.
Waldführungen der Österreichischen Bundesforste
1. und 2. September 2023
Teilnehmende ÖBf-Forste, genaue Führungszeiten und Möglichkeit zur Anmeldung unter www.wald-der-zukunft.at.
Foto: ©V. Holzinger