Das Wiener Feuerwehrmuseum

Die Wiener Berufsfeuerwehr blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1686 zurückreicht.

Ab diesem Jahr kam nicht nur die erste Feuerspritze zum Einsatz, es wurde auch eine ständige Feuerlöschgruppe gegründet und eine erste Feuerwache errichtet.

Nach zahlreichen Erweiterungen der Mannschaft und Einführungen von immer höher entwickelten Equipment war der Brand des Ringtheaters im Jahre 1881 der Anlass zu einer Reorganisation der Brandbekämpfung, die auch eine Dezentralisierung beinhaltete.

Interessierte, die tiefer in die Materie eintauchen wollen, können dies im Wiener Feuerwehrmuseum, das am Hof, im 1. Wiener Gemeindebezirk, eingerichtet wurde.

In dem 2018 mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichneten Museum wird in acht Schauräumen die Entwicklung von den mittelalterlichen Feuerknechten bis in unser Jahrhundert aufgerollt.

Historische Feuerlöschgeräte sowie Uniformen aus den vergangenen Jahrhunderten werden genauso gezeigt, wie modernes Equipment, das heutzutage in Verwendung ist.

Gleichzeitig werden Brände, die immer wieder Auslöser für Neuorganisation der Berufsfeuerwehr waren, durch Gemälde oder Fotografien und Dokumente beleuchtet.

Zur Zeit läuft die Sonderausstellung „Die Wiener Freiwilligen Feuerwehren“ in der die Menschen in den Mittelpunkt gerückt werden, die ihr Leben in den Dienst der Brandbekämpfung stellten.

Feuerwehrmuseum Wien
Öffnungszeiten:
Dienstags von 14 bis 17 Uhr
Sonn- und feiertags von 9 bis 12 Uhr
Fällt ein Feiertag auf einen Dienstag so ist von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Am Hof 7
1010 Wien

Der Eintritt ist frei! Das gesamte Museum ist barrierefrei zugänglich!

Unter https://direct.hearonymus.com/guide/252 steht ein kostenloser Audioguide als App für Smartphones zur Verfügung.

www.feuerwehr.wien.at

www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/feuerwehr/museum

Foto: 2010, Eröffnung Feuerwehrmuseum der Stadt, © Schaub-Walzer / PID

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.