Gemüse-Weißweinsuppe

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen so mit diesem scheußlichen Wetter geht. Jedenfalls bin ich der Meinung, der Sommer könnte endlich in die Gänge kommen. Damit sich diese „herrliche“ Wetter nicht auch noch auf den Magen schlägt, gibt es diesmal eine Gemüse-Weißweinsuppe, damit wenigstens das Gemüt sich über ein mollig-warmes Süppchen freuen kann.

Für die Gemüse-Weißweinsuppe werden 20 dag Karotten, 2 gelbe Rüben und 30 dag Kohlrabi geputzt und kleinwürfelig geschnitten.
Gemüse in Butter anschwitzen, mit 3/4 l Hühnersuppe aufgießen und Suppe aufkochen lassen.
Suppe so lange kochen, bis das Gemüse gar ist.

Die Hälfte des Gemüses aus der Suppe nehmen und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.

Restliches Gemüse mit dem Stabmixer pürieren, 1/4l Schlagobers und 1/16l Weißwein hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Das zur Seite gestellte Gemüse wieder zur Suppe geben und diese noch einmal wärmen – fertig.

Gemüse-Weißweinsuppe vor dem Servieren mit gehackter Petersilie oder mit Schnittlauch bestreuen – guten Appetit!

Für die Hühnersuppe wird ein circa 1,4 kg schweres, ausgenommenes Suppenhuhn zerteilt.
1 Bund Suppengemüse putzen, in größere Stücke teilen. 
Zerteiltes Huhn gut abschwemmen, in einen großen Topf geben, ganz mit Wasser bedecken und kurz aufkochen.
Wasser abgießen, Suppengrün, 3-4 Wacholderbeeren, 5-6 Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter, Zesten einer Biozitrone, Liebstöckel und Salz hinzufügen, Huhn ganz mit Wasser bedecken, Topf zudecken, Suppe zum Kochen bringen und auf kleinster Stufe circa 4 Stunden köcheln lassen. Entstehenden Schaum zwischendurch immer wieder abschöpfen.

Suppe abseihen, einen Teil für die Gemüse-Weißweinsuppe verwenden, und am nächsten Tag das Hühnerfleisch von den Knochen lösen, das Suppengemüse klein schneiden, beides wieder in die restliche Suppe geben und schon kann wieder ein wärmendes Süppchen genossen werden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.