Veranstaltungen im November 2012 in Niederösterreich

Sollte das Wetter mitspielen, steht ein paar entspannten Herbsttagen nichts mehr im Wege. Bevor wir die ersten Christkindlmärkte für Sie herauspicken, wollen wir noch ein paar Herbsttermine vorstellen.

Entdeckungsfreudige Genießer können bei zwei hochprozentigen Veranstaltungen Neuigkeiten entdecken.
Am 10. November 2012 gibt es wieder die beliebte Veranstaltung „Das Thayatal brennt“. Hier kann man den Brennmeistern über die Schulter schauen und mit einem Shuttlebus von Gemeinde zu Gemeinde fahren und die einzelnen Brennereien und ihre Köstlichkeiten kennen lernen.
www.waldviertel.at

Schon Tradition hat auch der am 17. November 2012 zum dritten Mal stattfindende Veranstaltungsreigen „Die Moststraße brennt“. Die verschiedensten Betriebe laden zum Kennenlernen ihrer vielfältigen Produkte wie Moste, Birnen-Frizzante, Edelbrände, Liköre und auch Fruchtsäfte.
www.mostviertel.info

Wer lieber den Geburtstag des Heiligen Leopold feiern will – zwischen dem 12. und 15. November 2012 findet wieder das traditionelle Klosterneuburger Leopoldifest statt. Als Hauptattraktion gilt hier das große Fasslrutschen über das 56.000 Liter fassende 1000-Eimer-Fass im Binderstadel des Stiftes Klosterneuburg. In der Babenbergerhalle können süffige Weine verkostet werden. Ein musikalisches Rahmenprogramm sowie ein Vergnügungspark am Rathausplatz sollen für Unterhaltung sorgen. Selbstverständlich soll bei den Imbissständen für das leibliche Wohl gesorgt sein und die diversesten Marktstände werden ihre Waren feilbieten.

Den Abschluss der Feierlichkeiten zu Ehren des Heiligen Leopolds bildet der am Dienstag, den 20. November 2012 in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr stattfindende Gschirrmarkt am Rathausplatz. Hier werden rund 70 Marktführer von Bettwäsche über Bekleidung bis zu Lebensmittel und Schuhen sämtliche Artikel für den täglichen Bedarf und noch mehr anbieten.
www.klosterneuburg.at

Auch Göttlesbrunn im Weinbaugebiet Carnuntum feiert am 17. und 18. November 2012 den Geburtstag des Schutzpatrons von Niederösterreich. Beim 17. Göttlesbrunner Leopoldigang laden über 20 Weingüter zum Verkosten des aktuellen Sortiments und zu Schmankerln ein. Ganz Göttlesbrunn schmückt sich heraus und die Dorfstraße wird zur Fußgängerzone erklärt. Um 25,00 Euro kann man von Winzer zu Winzer ziehen und Verkosten, was die Hauer für Weine hervorgebracht haben.
www.leopoldigang.at

Noch ist Zeit den Garten im Herbst zu genießen und wir haben zwei Termine für Sie ausgewählt.
In Schiltern bei Langenlois in den Kittenberger Erlebnisgärten werden am 10. und 11. November Hilde Wutte und Reinhard Kittenberger zwischen 15 und 17 Uhr zeigen, wie man mit Kräutern gesund durch den Winter kommt. Gleichzeitig kann man hier die weltgrößte Kräuterspirale mit ihren 250 Sorten an Heilpflanzen nicht nur bewundern, sondern auch beriechen und befühlen.
www.kittenberger.at

Am 11. November sowie am 9. Dezember 2012 bietet die erste ökologische Gartenschau „Garten Tulln“ allen interessierten Gartenfreunden und Naturliebhabern die Möglichkeit, die Reize eines herbstlichen Gartens kennen zu lernen.
Hier ist eine Voranmeldung unbedingt nötig. Nähere Details finden Sie unter:
www.diegartentulln.at

Wem nach Wandern zu Mute ist und die sollten die Herbstnebel im Tal dräuen, oberhalb der Nebelgrenze lässt sich sicher noch die eine oder andere Sonnenstunde erhaschen.

Mehr als 700 Höhenmeter trennen das Donauufer vom Gipfel des 960 m hohen Jauerlings. Wenn unten entlang der Donau noch die Nebelschwaden ziehen, sollte man bereits vom Aussichtsturm am Jauerling eine herrlichen Rundblick von den Karpaten im Osten bis zum Watzmann im Süden genießen können.
www.naturpark-jauerling.at

Das auf 1130 m liegende Hochplateau der Hohen Wand lädt zu allerlei Entdeckungen, wenn im Wiener Becken noch der Nebel wabbelt. Von der spektakulär in den Fels gebauten Aussichtsterrasse „Skywalk“ oder dem 18 m hohen Aussichtsturm kann der Blick in die Ferne schweifen. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz, auf dem man sich so richtig austoben kann, einen Wanderweg mit Märchengestalten, einen Streichelzoo sowie ein Wildgehe, in dem sich Reh und Mufflon „Guten Tag“ sagen.
Kleiner Tipp am Rande: Kinder können hier nach dem ersten Schneefall wunderbar mit Bob oder Rodel über die Hänge rutschen.
www.hohe-wand.gv.at

Wenn im Traisental noch Nebel liegt, sollte man auf das Sonnendach von Lilienfeld hinauf. Dort oben am Muckenkogel kann man von der bequemen bis zur etwas Trittsicherheit erfordernden Tour so richtig das Wandern genießen. Wenn dann Schnee fällt – der Muckenkogel hat sich in letzter Zeit zum Treffpunkt für Skitourengeher entwickelt.

Wenn das Wetter nicht so mitspielt für Aktivitäten in der Natur – auch hier gibt es Abhilfe.

Bis 24. Februar 2013 läuft noch das Kulturprogramm „Wachau in Echtzeit“. Von Lesungen mit musikalischer Begleitung über ausgewählte Filme bis zu Theatervorstellungen, von Konzerten über Kabarett bis zu dem reichen Schatz an Volksliedern – hier findet sich ein hochkarätiges Kulturangebot quer durch die Wachau und setzt Höhepunkte im Herbst und Winter.
www.kultur-melk.at

Bis 15. November 2012 erleben bei der Ausstellung „Tiger, Ente, Bär & mehr“ im Karikaturmuseum in Krems noch lustige Abenteuer und bis 23. Jänner 2013 hält Petar Pismestrovic, Karikaturist der Kleinen Zeitung, noch „Hohe Tiere“ mit analytischer Brillanz fest.
www.karikaturmuseum.at

Im Kremser Forum Frohner kann bis 17. März 2013 erstmals das plastische Schaffen von Adolf Frohner in der Schau „Gesellschaft mit beschränkter Schönheit“ betrachtet werden, bei dem Frohner unter dem Credo „Kunst ist überall“ in den 1960ern mit sämtlichen Materialen von Eisen bis Seegras experimentierte.
www.kunsthalle.at/de/forumfrohner

Bis 16. November 2012 präsentiert das Stift Klosterneuburg mit „Idee, Form und Figur“ einen Querschnitt durch die Sammlung des 2010 verstorbenen Prälaten Dr. Alfred Sammer. Die Museumstour beinhaltet Werke aller Epochen, Medien und Techniken mit Paul Troger, Ferdinand Andri, Max Weiler oder Martino Altomonte.
www.stift-klosterneuburg.at

Bis 15. November kann man noch Erich Pleyers Werke im Liechtenstein-Schloss Wilfersdorf bewundern, dessen Lieblingsmotive Stimmungen aus dem Weinviertel sind.
www.liechtenstein-schloss-wilfersdorf.at

Nähere Details und weiterführende Links finden Sie auch unter www.niederoesterreich.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.