Wir waren in der Rogner Therme Bad Blumau zu Besuch

OBS_20120203_OBS0004_wTherme hui und Sauna leider pfui! Traurig, aber erlebte Realität ist auch, dass teilweise am falschen Platz gespart wird.

[aartikel]3765448311:left:semprevitacom-21[/aartikel]Die Rogner Therme Bad Blumau ist mit Sicherheit eine Therme, die nicht mit anderen vergleichbar ist, da sie dank der Gestaltung von dem Künstler Hundertwasser eine ganz besondere Ausstrahlung hat. Diese zieht sich gekonnt durch fast den gesamten Bereich der Therme und trägt so auch zu dem etwas anderen Erholungseffekt bei, den man hier erfahren kann.

Besonders anzumerken ist hier auf alle Fälle, dass jemand der keinen Sinn und Verständnis dafür aufbringen kann, wenn der Boden mal schief ist, oder die Fliesen und Farben bunt sind, sich besser nicht in die Rogner Therme Bad Blumau begeben sollte.

Die Angestellten der Therme bemühen sich einem den Aufenthalt angenehm zu gestallten, wobei der ein oder andere ab und an etwas zu gestresst und teilweise ungeduldig gewirkt hat. Aber im Ganzen gesehen kann man getrost von gutem und bemühtem Service sprechen.

Als besonderes Highlight empfanden wir die Größe der Becken und die schönen Überleitungen, sowie das großzügig gestaltete Areal. Am Abend wurden wir von den entfachten Feuern verzaubert, die unbestreitbar einen sehr romantischen Reiz ausstrahlten. Die Möglichkeit sich zwischen dem „normalem“ Thermalwasser und dem Vulkania zu entscheiden stellte uns mehrere Male vor eine schwere Entscheidung, wobei meistens die Becken des Vulkania-Bereiches gewannen.

Sowohl im Restaurant als auch im Café war die Qualität der uns servierten Speisen und Getränke sehr gut. Einige Schmankerl konnten uns preislich nicht voll überzeugen, generell entspricht das Preisniveau aber dem gebotenen Standard. Beim Finden des Cafés hatten wir einige Probleme. Wäre nicht durch Zufall die Türe offen gestanden, wir wären daran vorbeigelaufen.

Sehr zu unserem Missfallen endet die großzügige Gestaltung leider bei dem Saunabereich. Der Bereich wirkte sehr drückend und klein, zusätzlich war der Geräuschpegel so hoch, dass es fast unmöglich war sich zu entspannen. Im Kräuter-Sanarium ließen zwei Damen zwischen den mit Vorhängen abgetrennten Bereichen ihren Gefühlen freien Lauf. Hauptanlaufpunkt im Saunabereich war vor allem die kleine Bar und der Alkoholkonsum der anwesenden Gäste entsprach leider dem Geräuschpegel.

Die Kuschelliegen schlagen mit Zusatzkosten von € 8,- zu buche und verheißen mehr als sie im Endeffekt halten. Im Prinzip handelt es sich um ein Klappbett in der Größe von einem Französischem-Doppelbett. Auch mussten wir feststellen, dass das Verwöhnerlebnis mit beispielsweise dem Schokolade-Fondue nicht sehr besonders sein kann, da hier „Schmalhans“ der Koch gewesen sein dürfte. Auch mussten wir bezüglich der Kuschelliegen feststellen, dass sie sehr gefragt sein dürften, da sie dicht an dicht aufgestellt sind, sodass man den Eindruck gewann „das bringt Geld“ auch wenn es dann nicht mehr so angenehm für die Gäste ist.

Bezüglich der Sauberkeit konnten wir keine Probleme entdecken, da die Reinigung allem Anschein nach gründlich und regelmässig erfolgte. Leider wiesen manche Teile des Thermenbereiche schon Mängel auf. An vielen Stellen blättert die Farbe von der Wand, Fugen von den Fliesen liegen frei und im Vulkania-Bereich empfanden wir es als unangenehm, dass Teile des Kunststoffbodens nach oben abstanden und nicht gerade den Fusssohlen schmeichelten. Kurz muss man sagen, dass eine kleine Renovierung Teilen nicht schaden würde und den Wert der Erholung mit Sicherheit steigern würde.

Im Ganzen kann man sagen, dass der hohe Eintrittspreis und Nebenkosten in dem Umfang sicher überzogen sind, der Thermenbereich sehr schön ist, nur alle, die auch mal ab und an in die Sauna gehen möchten, woanders sicher besser aufgehoben sind und wir von dem ganzen Paket der so viel gepriesenen Rogner Therme Bad Blumau nicht so verzaubert wurden wie man es erwartet hätte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.