Acoustic Docking Station – Ein Kultobjekt aus den JMC-Werkstätten

„Die Tonfichte, das ist das Herz eines Baumes, das zum Herzen eines Menschen spricht.“ Dieser Spruch ist per Siebdruckverfahren auf der Unterseite der von JMC gestalteten Acoustic Docking Station aufgedruckt.

Die auf 350 Exemplare limitierte Docking Station entsteht aus Holzbrettern einer 350 Jahre alten Tonfichte, die ursprünglich zur Herstellung von Decken für Geigen gedacht waren. Das Holz der Tonfichte vereint Leichtigkeit, die sehr gut auf Vibrationen reagiert, und Steifigkeit bzw. Tonus, welche die sehr wichtige mechanische Widerstandsfähigkeit gewährleistet. Schon zu Stradivaris Zeiten wurde mit solchen Hölzern gearbeitet und noch heute ist sie das bevorzugte Holz der Saiteninstrumentenbauer.
Um die Akustik und die Schönheit dieses herrlichen Holzes zur vollen Geltung zu bringen wird das Tonholz geviertelt. In einem Zusammenspiel von den außergewöhnlichen Verstärkungs- und Schwingungseigenschaften der Tonfichte mit jahrhundertealten Techniken des Saiteninstrumentenbaus und Physik entstand eine Docking Station, die ihresgleichen sucht.
Laut JMC windet sich der Klang durch einen Hohlraum, gleitet dabei am Holz entlang, das sich wie eine Trompete allmählich verbreitert. Ohne Hilfe von Elektronik, Batterien oder Steckverbinder entsteht ein runderer und angenehmerer Klang voll Wärme und doch mit mehr Lautstärke.
Durch die vier zusätzlich mitgelieferten Schaumelemente, die unterschiedlich große Einschnitte aufweisen, soll die JMC Accoustic Docking Station für die meisten Smartphones oder sonstige kompakte Musikabspielgeräte geeignet sein.

Die auf 350 Exemplare limitierte JMC Acoustic Docking Station soll zu einem UVP von CHF 690,00 unter info@jmclutherie.com bestellt werden können.

www.jmclutherie.com