„Blauer Engel“ für Canon Office-Drucksysteme

Die Produktion von Büroausstattung erfordert eine erhebliche Menge an Rohstoffen. Je mehr Teile eines Geräts recycelt werden können, desto weniger Rohstoffe sind zur Produktion von neuen Geräten notwendig.

Der Blaue Engel fungiert seit 1978 als eine Art ökologischer Wegweiser, der für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen Standards festlegt und an Firmen verliehen wird, die sich für Umweltschutz einsetzen.

Rechtzeitig vor Weihnachten konnte Canon mit bisher 40 Office-Drucksystemen aus dem aktuellen Verkaufsprogramm der imageRunner, imageRunner Advance und i-Sensys Serien diese Auszeichnung nach den neuen RAL-UZ171 Vergabebedingungen erringen.
Neben Kriterien wie minimale Schadstoffbelastung für die Luft in Innenräumen, niedriger Energieverbrauch im Leerlauf zum besseren Schutz des Klimas oder geräuscharmer Betrieb sind die Verwendungsmöglichkeit von Recyclingpapier oder eine Duplex-Einheit für doppelseitige Ausdrucke wichtige Prüfpunkte. Geräte, die nach RAL-UZ171 zertifiziert werden, müssen einen zusätzlichen Prüfwert für Partikelemissionen bei Geräten unter 250 Liter Volumen einhalten.

Die Liste der mit dem Blauen Engel ausgezeichneten Multifunktionssystem und Single-Funktion Printer ist unter http://www3.canon.de/unter/umwelt/blauer_engel_UZ171 abrufbar.