Mit gesunden Zähnen lässt es sich leicht lachen

Im Gegensatz zu früher besteht heute die Möglichkeit bei Karies- als auch bei der Parodontalbehandlung früher, schonender und effektiver einzugreifen.

Dr. Evelyn Lanschützer, Expertin in der Zahnheilkunde: „Ich bin der festen Überzeugung, dass Schönheit nur auf Gesundheit basieren kann“ und weiter: „Was nützen die schönsten Veneers und Kronen, wenn die Zähne locker sind, wenn der Patient durch Karies und Parodontose den Biss verloren hat.“
Neben der so wichtigen individuellen Betreuung des jeweiligen Patienten, gibt es bei der Kariesdiagnose als auch Kariesbehandlung brandaktuelle Neuerungen.
Schon vor ein paar Jahren wurde bei der Kariesdiagnose ein grosser Schritt vorwärts getan. Das sogenannte Laserfluoreszensverfahren ermöglicht eine sehr genaue Kariesdiagnose für alle Zahnflächen, die man direkt abtasten kann. Dieses Verfahren wird seit einigen Jahren mit grossem Erfolg angewandt. Zum Erkennen von Karies in den Zahnzwischenräumen kommt ein sensationelles neues Verfahren zum Einsatz. Ganz ohne Röntgenstrahlenbelastung werden mit einer Nah-Infrarotlichtkamera die Zahnzwischenräume kontrolliert. Dies ermöglicht schon im frühesten Stadium die Erkennung von Karies. Da keinerlei Belastung durch Röntgenstrahlen gegeben ist, eignet sich diese Behandlung speziell bei Jugendlichen, Kindern und auch Schwangeren. Laut Dr. Evelyn Lanschützer liefert die Kamera sensationell genaue Bilder und der Arzt kann nun Karies auch an Stellen entdecken, bei denen es mit den normalen Röntgenbildern nicht möglich war.

Wenn Karies im Frühstadium diagnostiziert wird, gibt es mittlerweile eine Methode, bei der man Karies ganz ohne Bohren mit Hilfe von Infiltration ausheilen können soll. Bei diesem Infiltrationsverfahren, so Dr. Lanschützer, wird der Zahn mit einer Säure vorbereitet und in einem zweiten Schritt wird ein ganz dünnflüssiger Kunststoff in diese vorbereitete Stelle eingebracht und mit Licht ausgehärtet. Dort wo Karies bereits begonnen hat, so Dr. Lanschützer weiter, wird sie zum Stillstand gebracht und der Zahn ist wieder völlig hergestellt. Durch diese Behandlungsweise, die für Patienten absolut harmlos sein soll,  soll Bohren vermieden, unnötiger Verlust von Zahnsubstanz verhindert und die Lebenserwartung des Zahnes verlängert werden.

Das Dental Health Care Zentrum bietet sowohl die Diagnose mit Nah-Infrarotlichtkamera wie auch die Behandlung mit Infiltrationsverfahren an.
Für Interessenten bietet Dental Health Care die Möglichkeit, beide Neuheiten kennenzulernen. Am 9.Mai 2014 von 10:00 bis 12:00 Uhr, zum offiziellen Tag der offenen Tür, sollen Nah-Infrarotkamera und Infiltration der beginnenden Karies vorgestellt werden.

http://www.dentalhealthcare.at/dhc