Forellenfilets in Weißwein-Gratin

Für morgen habe ich Forellenfilets bei meinem Fischhändler bestellt, die als Forellenfilets in Weißwein-Gratin auf dem Teller landen werden.

8 Forellenfilets salzen, beidseitig mit Zitronensaft beträufeln und mit weißem Pfeffer würzen. Filets in Mehl tauchen und in Butter knusprig braten. Auflaufform mit Butter ausstreichen, gebratene Filets nebeneinander hineinschlichten.
1 große Zwiebel schälen, fein hacken. 3 Knoblauchzehen schälen, zerdrücken. 1 Bund Petersilie waschen, abschütteln und fein hacken. Zwiebel und Knoblauch in Butter andünsten; Petersilie mit 1 Esslöffel Paradeismark vermischen und zur Zwiebel geben. Masse durchziehen lassen, mit 1 Kaffeelöffel Mehl stauben und mit 1/4 l reschen Weißwein aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und circa 5 Minuten dünsten lassen. Sauce über den Fisch leeren.
1 altbackene Semmel entrinden, kleinwürfelig schneiden, mit 1/8 l Kaffeeobers und 4 Esslöffel geriebenen Emmentaler vermischen. Mit einem Löffel auf jedes Fischfilet ein Häufchen geben und den Fisch im Rohr überbacken – fertig.
Als Beilage passen Petersilerdäpfel und natürlich Salat nach Saison – guten Appetit!