Jungschweinsbraten auf warmen Krautsalat

So ein Jungschweinsbraten, der kann schon was. Und wenn er dann noch auf warmen Krautsalat serviert wird, rinnt schon beim Hinschauen das Wasser im Munde zusammen.

Für den Jungschweinsbraten wird 1 kg Jungschweinsschlegel oder Jungschweinskarree in heißes Wasser gelegt, so dass die nach unten gekehrte Schwarte bedeckt ist.
Fleisch ungefähr 1/2 Stunde dämpfen, bis die Schwarte weich ist.
Fleisch aus der Pfanne nehmen, Schwarte in Abständen von 1 cm der Länge und Breite nach einschneiden (schröpfen), mit Salz und Kümmel gut einreiben.

Fleisch mit der Schwarte nach oben in die Pfanne legen, mit 3 dag sehr heißem Fett übergießen. Anfangs mit Bratensaft, später unter öfteren Nachgießen von Rindsuppe oder Wasser weichbraten – fertig.

Für den warmen Krautsalat wird ein kleiner Krautkopf geputzt, feinnudelig geschnitten und mit kochendem Wasser überbrüht; Wasser weggießen.
Essig, Wasser, Salz, Zucker und Kümmel aufkochen, über das Kraut gießen. Kraut zudecken und 1/4 Stunde in der Marinade ziehen lassen.
Flüssigkeit abseihen, noch einmal aufkochen, wieder über das Kraut gießen und Kraut wieder ziehen lassen. Den Vorgang drei- bis viermal wiederholen.
10 dag durchzogenen Speck würfelig schneiden, in einer Pfanne zerlassen bis er schön knusprig ist.
Speck über das angerichtete Kraut geben – fertig.

Jungschweinsbraten auf warmen Krautsalat anrichten und mit Semmelknödel oder gekochten Erdäpfel servieren – guten Appetit!