Wiener Weinwandertag – Ab zu Natur und Kulinarik

Glaubt man den Wettervoraussagen, ist das kommende Wochenende genau richtig, sich seine Wanderschuhe anzuziehen und die Sonnenstrahlen bei einer Wanderung oder einem Spaziergang so richtig zu genießen.

Für alle Natur-Fans, die auch noch Kulinarik im Sinne haben, bieten sich die Wiener Weinwandertage an, die heuer am 30. September und 1. Oktober 2017 stattfinden.

Drei Routen mit einer Gesamtlänge von rund 25 Kilometern stehen zur Auswahl. Natürlich können auch nur Streckenabschnitte begangen werden, selbst Familien, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind oder auch Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, können auf speziell gekennzeichneten Wegstrecken mitmachen.

Rund 4,5 Kilometer warten in Ottakring auf Wanderlustige, 9,6 Kilometer kann man zwischen Strebersdorf und Stammersdorf erwandern und von Neustift bis Nussdorf gibt es eine Route, die 10,8 Kilometer lang ist.

Wer es gemütlich mag, nimmt einfach den Heurigenexpress, der gratis zu nutzen sein soll.

Und da das Wandern, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, durstig und hungrig macht, gibt es entlang der Strecken genügend Heurige und Jausenstationen, die zum Genießen einladen.

Damit die Gschrapperl nicht nur beim Wandern auf ihre Rechnung kommen, wurde ein eigenes Kinderprogramm ausgearbeitet.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, gibt es in den Appa-Stores und unter www.umweltmusterstadt.wien.at eine Weinwander-App, die alle Routen und Infos auf das Smartphone & Co. holt.
Wer die App nicht nutzen will, für den oder die soll es direkt bei den Ein- und Aufstiegsstellen eine Karte mit den Wanderstrecken geben.

Wiener Weinwandertag
30. September und 1. Oktober 2017
von 10:00 bis 18:00 Uhr
diverse Routen

genaue Information unter www.umweltmusterstadt.wien.at