KSR MOTO Vionis – E-Roller mit herausnehmbaren Akku-Pack

KSR MOTO Vionis – E-Roller mit herausnehmbaren Akku-Pack

Klimaschutz, Treibhausgas-Reduktion, Mobilitätswende – Schlagworte, die derzeit in fast aller Munde sind und mehr oder weniger die Wellen hochgehen lassen.

Im Zuge dieser Diskussion haben mehrere europäische Länder die Abkehr von konventionellen Verbrennungsmotoren angekündigt und schon rudern einige Staaten wieder zurück.

Was im Automobilsektor noch viele offene Fragen aufwirft, ist im Motorroller-Bereich bis 45 km/h bereits gelebte Realität.

Hier setzt sich die E-Mobilität immer öfter durch und Konsumenten und Konsumentinnen können bereits aus verschiedensten Modellen der unterschiedlichsten Firmen eine Auswahl treffen.

Der oft hohe Preis oder die schwache Leistung waren Minus-Punkte, die die Nutzer oder Nutzerinnen vom Kauf eines E-Rollers abhielten. Auch stehen gerade für Stadtbewohner optimale Lademöglichkeiten für fix eingebaute Akkus noch nicht ausreichend zur Verfügung.

Mit dem auf der EICMA in Mailand präsentierten „Vionis“ bringt nun KSR MOTO einen vollwertigen, großstadttauglichen Elektroroller auf den Markt, der genügend Platz für zwei Personen bieten und auch preisbewusste Nutzer oder Nutzerinnen ansprechen können soll.

Beim Antrieb, so der Hersteller, setzt der Roller auf einen Bosch-Motor mit 2.000 W Dauerleistung, mit 46 Nm Drehmoment, der in etwa dem Drehmoment eines 500 cm3-Motorrads entspricht. Damit soll gewährleistet sein, dass auch Steigungen keine Problem darstellen.

Großer Vorteil ist das herausnehmbare Akkupack mit LG Lithium-Zellen, das bequem mitgenommen und genau dort geladen werden können soll, wo man sich gerade befindet, die Ladezeit wird mit circa 4 bis 6 Stunden angegeben.

Der mit einer Kapazität von 1,2 kWh ausgestattete Vionis soll nach UN-ECE R 101 Richtlinie eine Reichweite von 55 km besitzen und zu einem UVP von 1.999,00 Euro demnächst in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Belgien erhältlich sein.

www.ksr-moto.com

You must be logged in to post a comment Login