Kresse-Oberssuppe

Kresse ist eine dankbare Pflanze, die leicht selbst zu züchten ist und eigentlich das ganze Jahr zur Verfügung steht. Ich persönlich liebe ja diesen leicht scharfen Geschmack, der jeden Salat das gewisse Etwas gibt und der sich auch auf einem Butterbrot hervorragend macht. Wie wäre es mit einer Kresse-Oberssuppe, die schnell gekocht ist und der ganzen Familie schmeckt.

Für die Kresse-Oberssuppe wird 1 kleine Zwiebel geschält und fein geschnitten. 1 Knoblauchzehe schälen, fein hacken. 2 bis 3 Erdäpfel schälen, kleinwürfelig schneiden. 6 dag Kresse waschen, trocken schütteln und zerpflücken.

Zwiebel und Erdäpfel in etwas Butter anlaufen lassen, Knoblauch hinzugeben, kurz mitdünsten. Mit 1/8 Liter trockenen Weißwein, 1/2 l Gemüsesuppe und 1/4 l Obers aufgießen und so lange köcheln lassen, bis die Erdäpfel weich sind. Suppe mit einem Mixer mixen, Kresse hinzufügen, kurz aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken – fertig.

Kresse-Oberssuppe vor dem Servieren noch einmal gut durchmixen, mit etwas Obers und mit gerösteten Brotwürfeln servieren – guten Appetit!