Schmalspurfestival im Pielachtal

Foto: Ötscherbär-Garnituren, ©NÖVOG.Roman Gerstl
Mit über 19 Viadukten, 21 Tunnel und einer traumhaften Landschaft wartet die längste Schmalspurbahn Österreichs auf Eisenbahnfans.

Am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Juni 2018 kommen alle Fans dieser Bahn voll auf ihre Rechnung, wenn jeweils von 9 bis 18 Uhr das Schmalspurfestival im Pielachtal stattfindet.

An fünf Feststandorten zwischen St. Pölten und Laubenbachmühle gibt es ein buntes Programm, das für Alt und Jung so einige Highlights bereithält.

In der Nostalgiewelt Heizhaus Ober-Grafendorf und im Betriebszentrum Laubenbachmühle können Wissbegierige an Führungen teilnehmen und Fahrzeugausstellungen besuchen.

Im Kunstbahnhof Klangen wird den Youngsters bei einem bunten Kinderprogramm sicher nicht fad. Damit auch den Großen einiges geboten wird, dafür sorgt eine Vernissage.

Im Bahnhofsmuseum Hofstetten-Grünau kann man tief in die bewegte Geschichte der Mariazellerbahn eintauchen und in Kirchberg an der Pielach wartet eine Modellbahnwelt auf Modelleisenbahn-Fans.

Sondernostalgie-Dampfzug, E-Nostalgiezug Ötscherbär und die Himmelstreppe schnaufen oder brausen von St. Pölten, entlang des Naturparks Ötscher-Tormäuer bis nach Mariazell und wieder retour – ein wahres Fest für alle Eisenbahnfreunde und -freundinnen.

Nähere Details und genaues Programm unter www.mariazellerbahn.at/schmalspurfestival.