Himbeer- und Erdbeereis mit Bayrischer Creme und Hollerkoch

Die Natur ist heuer so schnell unterwegs, dass ich aufpassen muss, damit ich ja keinen Einkochtermin versäume. Schon jetzt glänzen die Hollerperlen saftig schwarz auf der Staude und wenn ich jetzt nicht schnell bin, dann picken mir noch die Vögel die schönsten Kugerln weg.

Da es beim Einkochen ganz schön heiß hergeht, gibt es danach als kleines Leckerli Erdbeer- und Himbeereis, geadelt mit Bayrischer Creme und natürlich Hollerkoch.

Für das Hollerkoch wird der Holler gewaschen, das Wasser abgeschüttelt und der Holler gerebelt. 1/4 l guten Rotwein mit 20 dag Zucker, 6 Gewürznelken und 1 1/2 Zimtstangen aufkochen, 50 dag gerebelte Hollerbeeren dazugeben und circa 15 Minuten köcheln lassen.
1 1/2 bis 2 Esslöffel Mais- oder Erdäpfelstärke mit etwas Wasser anrühren und in das Hollerkoch einrühren. Noch einmal kurz aufkochen lassen, noch heiß in gut gespülte Gläser füllen, fest verschließen – fertig.

Für das Erdbeereis werden 50 dag Erdbeeren vorsichtig gewaschen, trocken getupft und dann durch ein feines Sieb püriert. 15 dag Zucker mit 1 Packerl Vanillezucker vermischen. 4 Dotter mit dem Zuckergemisch und dem Saft 1 Zitrone schaumig rühren, Erdbeerpüree untermischen. 400 ml Schlagobers steif schlagen und in die Fruchtmasse einarbeiten. Erdbeermasse in ein gut verschließbares Gefäß füllen und mindestens 6 Stunden im Tiefkühler durchfrieren lassen – fertig.

Das Himbeereis wird wie das Erdbeereis zubereitet, statt Erdbeeren werden einfach 50 dag Himbeeren verwendet.

Für die Bayrische Creme werden 4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht. 2 dag Mehl mit 8 dag Zucker und dem Mark 1/4 Vanilleschote gut abmischen. 1/4 l Milch mit 3 Dottern versprudeln, Mehl-/Zuckermischung einarbeiten, glatt verrühren und aufkochen. Ausgedrückte Gelatine dazugeben, darin auflösen, Creme glatt rühren und dann kalt rühren.
1/4 l Schlagobers steif schlagen und unter die kalte Creme rühren – fertig.

Himbeer- und Erdbeereis anrichten, mit Schlagobers, Bayrischer Creme und Hollerkoch garnieren und so richtig genießen – guten Appetit!