Sanddorn-Rahm-Schnitten

Gestern habe ich das Rezept für Sanddorn-Marmelade vorgestellt und wenn wir schon dabei sind, gibt es gleich ein passendes Rezept für Sanddorn-Rahm-Schnitten, die so ganz nach meinem Geschmack sind.

Für die Fülle der Sanddorn-Rahm-Schnitten werden 1/4 l Rahm, 10 dag Mascarpone, Mark 1/2 Vanilleschote und 5 dag Staubzucker schaumig gerührt. Saft und geriebene Schale 1/2 Biozitrone unterrühren.
4 Blatt Gelatine circa 4 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Gelatine gut ausdrücken und über Wasserdampf schmelzen. Gelatine unter die Rahm-Mascarpone-Masse mischen.
1/4 l Schlagobers fest schlagen und unter die noch nicht ganz feste Masse einarbeiten. Rahm-Mascarpone-Masse für mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Für den Teig der Sanddorn-Rahm-Schnitten werden 15 dag Zucker mit dem Mark 1/2 Vanilleschote gut durchgemischt.
25 dag Mehl mit 1/2 Päckchen Backpulver versieben.
15 dag Butter schaumig rühren, 2 Eier dazugeben und weiter rühren. Zucker-/Vanillemischung und 5 dag Kakao dazu geben und weiter rühren. Mehl-/Backpulvermischung mit circa 1/8 l Milch einarbeiten.
Kastenform mit Butter ausstreichen, mit Bröseln rundum bestreuen, Teig einfüllen, im Rohr backen, aus der Form stürzen und Kuchen abkühlen lassen – fertig.

1 Säckchen Tortengelee nach Anleitung zubereiten.

Ausgekühlten Kuchenboden mit Rahm-Mascarpone-Masse dick bestreichen, eine dünne Schicht Sanddorn-Marmelade auftragen und mit einer dünnen Schicht Tortengelee abdecken.

Sanddorn-Rahm-Schnitten so lange kalt stellen, bis das Tortengelee gestockt ist – fertig – guten Appetit!