Kohlsprossenauflauf

Diese kleinen grünen Knollen, sprich Kohlsprossen, sind wirklich ein wahres Power-Gemüse. Sie versorgen uns mit Vitaminen und Spurenelementen und sie stehen jetzt im Winter frisch und knackig zur Verfügung. Wie wäre es mit einem Kohlsprossenauflauf, bei dem nicht nur frisches Gemüse verwendet wird, sondern auch noch Reste von Selchfleisch verarbeitet werden können.

Für den Kohlsprossenauflauf werden 80 dag Kohlsprossen geputzt und der Strunk kreuzweise eingeschnitten. Kohlsprossen in Salzwasser kochen, abseihen, in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

40 dag Selchfleisch klein hacken. 1 mittlere Zwiebel schälen, fein schneiden. 7 dag Parmesan hobeln. 

Zwiebel in 5 dag Butter andünsten, 5 dag Mehl einrühren und kurz aufsteigen lassen, mit 1/4 l warmer Milch aufgießen und zu einer dickeren Sauce einkochen lassen.

Schnee von 2 Eiklar schlagen und mit 2 Dottern in die leicht abgekühlte Sauce einarbeiten; mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Selchfleisch und Kohlsprossen in eine mit Butter ausgestrichene und mit Bröseln bestreute Form füllen, mit Sauce übergießen und im Rohr circa 20 Minuten backen. Vor dem Fertigwerden mit gehobeltem Parmesan bestreuen und im Rohr überkrusten – fertig – guten Appetit!