Erdäpfelstrudel

Für morgen habe ich mir wieder ein Gericht herausgesucht, das kostengünstig ist und so richtig in die Winterzeit passt. Morgen gibt es bei uns Erdäpfelstrudel.

Für den Erdäpfelstrudel werden 1 kg Erdäpfel gekocht, geschält und kleinwürfelig geschnitten. 2 große Zwiebel schälen, klein schneiden. 15 dag schön durchzogenen Speck in Würfel schneiden. Speck in in etwas Butter oder Schmalz anrösten, Zwiebel dazugeben, weiter dünsten. Geschnittene Erdäpfel dazugeben, gut durchmischen. 2 Knoblauchzehen schälen, fein schneiden, zu der Masse geben. Masse salzen, pfeffern, nochmals gut durchmischen und auskühlen lassen. In die ausgekühlte Masse 4 Eidotter und 0,2 l Sauerrahm einrühren. Aus 4 Eiklar festen Schnee schlagen, vorsichtig unter die Masse heben.
Von 4 Strudelteigblättern wird 1 fertiges Strudelteigblatt aufgelegt, mit zerlassener Butter bestrichen, 2 Blatt darüber legen, ebenfalls mit zerlassener Butter bestreichen. Die Hälfte der Fülle auf 2/3 des Strudelteiges verteilen, Strudel fest einrollen und mit zerlassener Butter bestreichen. Mit der zweiten Hälfte der Fülle genauso verfahren.
Strudeln im Rohr bei 160° circa 20 Minuten knusprig backen – fertig.

Als Beilage passt hervorragend Salat nach Saison und Joghurt-Schnittlauchsauce – guten Appetit!