Massivholzstufen von Fuchs-Treppen – Wohnlich und umweltfreundlich

Die Treppe, die unterschiedliche Wohnebenen verbindet, ist zentraler Punkt des Hauses und sollte auch ein ästhetischer Blickfang sein.
Laut Fuchs-Treppen ist Massivholz nach wie vor das beliebteste Material für Treppenstufen im Innenbereich. Die Buche bleibt als bewährter Klassiker führend, doch immer mehr Alternativen stehen zur Verfügung.
Helle Hölzer wie Ahorn, Esche, Birke oder Rubber Wood liegen im Trend, auch dunkle Edelhölzer wie Nussbaum sind gefragt. Lange Zeit als altmodisch verpönt, erlebt die Eiche gerade eine Renaissance. In rustikalen Brauntönen oder mit weiß geölter Oberfläche erobert sie wieder den Wohnraum zurück.
Die harmonische Abstimmung der Treppe auf Stil und Farbgebung der übrigen Einrichtung wird durch die Vielfalt der Hölzer einfach. Einige Hölzer wirken ruhig und zurückhaltend, andere sehr lebhaft – jede Holzart hat ihren eigenen Charakter.
Fuchs-Treppen_ff
Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten ergeben sich durch Beizen, Tönen, Ölen sowie speziellen Sortierungen. Flexibel an den Grundriss angepasste Treppen mit einer schlanken Unterkonstruktion aus Stahl und in der Wunschfarbe lackiert, zahlreiche Geländervarianten, die moderne Materialien wie Edelstahl und Glas mit ins Spiel bringen – hier bietet sich ein großer Spielraum.
Zum Schutz des Holzes und zum Erhalt der natürlichen Optik sollen Massivholzstufen bei Fuchs-Treppen mit einem umweltfreundlichen und rutschhemmenden UV-Lacksystem versiegelt werden. Die Stufen sollen vor dem Lackieren auch farbig gebeizt werden können. Je nach Farbton heben geölte Stufen die Maserung hervor oder lassen diese zurücktreten. Die verwendeten Öle sollen dem Holz eine angenehm weiche Haptik verleihen, frei von Schadstoffen und auf natürlicher Basis hergestellt sein.

Weitere Informationen zur Treppengestaltung sowie zu Holzarten und Oberflächen unter www.fuchs-treppen.de