Highline+ Schiebetür von Artweger – stabil und laufruhig

Badezimmer sind im Allgemeinen eher kleiner bemessen und weil sie wenig Platz brauchen, greifen BadeinrichterInnen gerne auf Schiebetüren zurück.

Bei den meisten Modellen hängen die Türelemente am oberen Profil der Duschwände. Auf der Aquatherm 2014 präsentierte Artweger seine Schiebetüre Highlife +, bei der das Gewicht auf kugelgelagerten Rollen ruhen soll, die über eine Führungsschiene am Boden gleiten.
Durch die Bodenführung kann die Konstruktion der Profile, so der Hersteller, sehr schmal und elegant ausgeführt werden, gleichzeitig sollen die Glaselemente durch die Führung außergewöhnliche Stabilität und Laufruhe zur Folge haben. Um die Stabilität und Laufruhe nochmals zu verbessern, soll die Schiebetüre an allen vier Ecken der Dusche geführt werden können. Dadurch sollen auch besonders breite Türelemente eingesetzt werden können.
Die sechs Millimeter hohe Führungsschiene soll hoch genug sein, um Schutz vor austretendem Wasser zu bieten, und gleichzeitig niedrig genug, um die Kriterien der Barrierefreiheit zu erfüllen. Bei Bedarf soll eine spezielle Schwallleiste auf die Führungsschiene aufgesetzt werden können. Durch dieses Vario Dichtungssystem soll der Boden vor der Dusche sicher trocken bleiben, die erreichte Gesamthöhe von 12 mm soll aber so niedrig sein, dass sie beim Betreten oder Verlassen der Dusche nicht stört.
Die in den Farben Weiß und Chrom erhältlichen Griffe und Beschläge sollen von der Seite betrachtet wie Glas wirken, sich aber warm anfühlen und den optischen Eindruck erwecken, als würde die Schiebetüre schweben.
Die Artweger Highline+ Schiebetür soll im guten Fachhandel erhältlich sein.

www.artweger.com