Erdäpfelkrapfen mit Fleischfülle

Für morgen habe ich mir ein Rezept herausgesucht, das sich ideal zum Wegarbeiten meiner Lagererdäpfel eignet – morgen gibt es bei uns Erdäpfelkrapfen mit Fleischfülle.

Für die Erdäpfelkrapfen werden 80 dag Erdäpfel gekocht, geschält und noch heiß passiert. Erdäpfelmasse salzen. 2 dag Germ in 2 Esslöffel lauwarmer Milch auflösen. Erdäpfel mit aufgelöster Germ, 6 dag lauwarmer, zerlassener Butter, 3 Dottern und 32 dag Mehl zu einem festen Teig verarbeiten. Teig fingerdick auswalken und mit Faschingskrapfenausstecher oder mit dem Rand eines Häferls oder Glases rund ausstechen und mit folgender Fülle belegen:
1 Zwiebel schälen, fein schneiden, 2 Knoblauchzehen schälen, fein schneiden, Petersilie waschen, abschütteln, fein hacken. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie in etwas Öl andünsten. 30 dag gemischtes Faschiertes dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Majoran und eventuell etwas Rosenpaprika abschmecken und gut durchrösten.
Fülle in der Mitte des ausgestochenen Teigs verteilen, zweiten Teil aufsetzen, gut andrücken und zum Aufgehen in die Wärme stellen. Fleischkrapfen in heißem Fett schwimmend ausbacken – fertig.
Als Beilage passt hervorragend Salat nach Saison oder Gemüse laut Angebot – guten Appetit!