Überbackene Spätzlepfanne mit Eierschwammerl und Hühnerbrust

Beim Fahren über die Höhenstraße haben wir die ersten Eierschwammerl gesichtet und sofort welche gekauft. Morgen werden diese mit Spätzle und Hühnerbrust zu einem gschmackigen Pfandl verarbeitet.

Für die Spätzle werden 40 dag glattes Mehl mit 4 Eiern, etwas Salz, circa 160 ml Milch zu einem mittelfesten Spätzleteig verarbeitet. Teig durch ein Spätzlesieb in kochendes Salzwasser drücken. Wenn die Spätzle oben schwimmen sind sie fertig.

40 dag Hühnerbrust-Fleisch würfelig schneiden, in Butter anschwitzen, mit 200 ml Weißwein aufgießen, dünsten. 200 ml Schlagobers zugießen. Mit Salz, Pfeffer und 5 Esslöffel geriebenen Parmesan würzen.

Für die gerösteten Eierschwammerl 1 Zwiebel klein schneiden und in Butter glasig werden lassen. Circa 30 dag Eierschwammerl vorsichtig putzen, große halbieren od. vierteln, kleine ganz lassen, zu der Zwiebel geben und bei guter Hitze weich dünsten. (Schwammerl nicht zu lange dünsten, sonst werden sie zäh!) Zwei bis drei Esslöffel Petersilie fein hacken und zu den Schwammerl geben.

Spätzle mit Hühnerbrust-Fleisch und Eierschwammerl vermischen, in eine Auflaufform oder feuerfeste Pfanne geben, mit grob geriebenem Käse bestreuen und im Rohr goldgelb überbacken – fertig.

Als Beilage passt hervorragend Salat nach Saison – guten Appetit!