Käsestrudel

Käse macht nicht nur in Form einer Käseplatte gute Figur, er eignet sich auch für zahlreiche gekochte Speisen. Wie wäre es mit einem gschmackigen Käsestrudel, der ganz ohne Fleisch daherkommt und der ganzen Familie schmeckt.

Für den Teig für den Käse-Strudel wird 1/4 kg glattes Mehl mit 1 Esslöffel Öl, 1 Ei und circa 1/8 l lauwarmen Wasser zu einem weichen Teig verknetet. Teig soll seidig glatt sein uns sich von der Hand lösen. Eine Kugel formen, mit Öl bestreichen und unter einem erwärmten Reindl circa 1/2 Stunde rasten lassen.

Strudelteig dünn ausziehen, Fülle aufstreichen. Teig mit Hilfe eines Küchentuches einrollen, außen gut mit zerlassener Butter bestreichen und bei 200° circa 40 Minuten backen – fertig.

Für die Fülle des Käsestrudels werden 2 alte Semmeln entrindet, in Scheiben geschnitten, in Milch eingeweicht, danach ausgedrückt und klein zerpflückt.

40 dag zerkleinerten Feta Käse, 20 dag Ricotta, 20 dag geriebenen Emmentaler, 1/4 l sauren Rahm, 2 Dotter und zerpflückte Semmeln gut miteinander abmischen.

2 Eiklar mit 1 Prise Salz zu einem festen Schnee schlagen und vorsichtig in die Käsemasse einarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas getrockneter, gerebelter Minze würzen – fertig.

Käsestrudel mit Salat nach Saison servieren – guten Appetit!