Kohlrabi mit Erbsen auf Wiener Art mit Fleischlaibchen

Zur Zeit gibt es eines meiner Lieblingsgemüse ganz frisch und überhaupt nicht holzig. Ich spreche von Kohlrabi, den ich besonders gerne roh, aber auch gekocht, mit Erbsen verfeinert, genieße.

Da ich wieder die Rezepte meiner Großmutter durchgesehen habe, wollte ich diesmal Kohlrabi mit Erbsen auf Wiener Art zubereiten und dazu Fleischlaibchen servieren. 

Letztendlich habe ich jedoch umgeplant und es wurde Rahm-Kohlrabi mit Erbsen daraus, dessen Rezept wir ja schon vorgestellt haben.

Wer jedoch Kohlrabi mit Erbsen auf Wiener Art probieren will, für den oder die hätte ich hier ein altes Rezept, das noch von meiner Großmutter stammt.

Für den Kohlrabi mit Erbsen auf Wiener Art wird 1 kg junger Kohlrabi geschält, in dünne Scheiben gehobelt und mit 25 dag grünen frischen Erbsen in Salzwasser weich gekocht.

1/2 Esslöffel Zucker in 4 dag Butter kurz rösten, 1 dag Mehl hinzufügen, weiter rösten, mit etwas Kohlrabisud aufgießen, mit Salz, Pfeffer und 1 Spritzer Essig abschmecken und gut verkochen lassen.
Gekochten Kohlrabi und Erbsen einarbeiten, eventuell noch etwas Sud hinzufügen und noch einmal kurz aufkochen. 1 Esslöffel fein gehackten Kerbel und 1 Esslöffel fein gehackte Petersilie einrühren – fertig.

Für die Fleischlaibchen werden 2 Semmeln entrindet, in einer Wasser-/Milchmischung eingeweicht. Semmel gut auspressen, zerteilen und mit 50 dag gemischten Faschierten vermengen.
1 Zwiebel schälen, fein schneiden.
1 Handvoll grüne Petersilie waschen, abschütteln, fein hacken.
Zwiebel und Petersilie in 4 dag Butter anlaufen lassen, alles zum Fleisch geben.
2 Eier, Salz, Pfeffer und 1/2 Kaffeelöffel Majoran dazugeben und Masse gut durchkneten.
Wenn alles gut durchgearbeitet ist, runde Laibchen formen und diese im heißen Fett auf beiden Seiten schön braun braten – fertig.

Kohlrabi mit Erbsen auf Wiener Art mit Fleischlaibchen servieren – guten Appetit!