Kleine Auszeit von der Hitze gefällig? Wie wäre es mit einem Museumsbesuch, bei dem die kühler gehaltenen Ausstellungsräume für leichte Erholung sorgen und auch das Schmunzeln nicht zu kurz kommt.
Für Cartoon-Fans, die die mit allzu menschlichen Zügen versehene Ente Donald Duck ins Herz geschlossen haben, bietet das Karikaturmuseum Krems die Ausstellung „Donald made in Austria“ in der u. a. Neuinterpretationen der kleinen cholerischen Ente gezeigt werden.
Skizze für Skizze und Blatt für Blatt kann die Entstehung der jeweiligen Figuren nachverfolgt werden. Mit Stift und per Computer werden Bewegungsabläufe der Muskeln bis zur gewünschten Körperhaltung skizziert, Licht und Schatten gesetzt, um die Glaubwürdigkeit und die Persönlichkeit der Figuren zu erhöhen.
All die Entwürfe und Zeichnungen stammen von dem Grazer Character-Designer und Concept-Artist Florian Satzinger, der in zahlreichen renommierten internationalen Studios mitarbeitete und mit seinen Figuren deutliche Spuren gesetzt hat.
Inspiration holt sich Satzinger nicht nur aus Architektur und Technik, auch die romantische Malerei ist eine nie versiegende Quelle, aus der geschöpft werden kann.
Über 200 Originale entführen in seine fantastische Welt und bieten einen guten Einblick, wie Character-Design entsteht und funktionieren kann.
Florian Satzinger
„Donald made in Austria!“
17. Juli 2022 bis 19. Februar 2023
Karikaturmuseum Krems
Museumsplatz 3, 3500 Krems an der Donau
www.karikaturmuseum.at
Foto: Florian Satzinger, Donald Duck Parody, August 2017 © Florian Satzinger