Hotel-Restaurant „Zum Schwarzen Bären“ in Emmersdorf im Test

Die Wachau, Hotspot im touristischen Geschehen von Niederösterreich, bekannt durch die liebliche Landschaft, den historischen Orten und den zahlreichen Genüssen, boomt seit Jahren bei in- und ausländischen Besuchern und Besucherinnen.

Für Reisende, die die Region intensiver erleben wollen, gibt es in Emmersdorf an der Donau das Hotel-Restaurant „Zum Schwarzen Bären“, das einen guten Ausgangspunkt bietet, die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ruhe zu erkunden.

An einer der wichtigsten Wasserstraßen gelegen, diente das ehemalige „Whärzhaus zum Schwarzen Peern“ schon im 17. Jahrhundert nicht nur als Herberge, auch der Salz- und Eisenhandel war ein nicht unwesentlicher wirtschaftlicher Faktor.

Seit 1908 gehören diese uralten Gemäuer der Familie Pritz, die das ehemals kleine Wirtshaus im Laufe der Zeit sukzessive vergrößerte und zu einem gepflegten Hotel-Restaurant ausgebaut hat.

Das im 4-Sterne Bereich liegende Hotel verfügt über zum Teil behindertengerechte Doppelzimmer, Mehrbettzimmer und Ferienwohnungen, die modern-rustikal eingerichtet sind.

Neben den bequemen Zimmern und Suiten bietet das Hotel einen rund 400 Quadratmeter großen, von außen nicht einsehbaren Wellnessbereich, der mit Sauna, Dampfkammer, Infrarot-Kabine, Whirlpool und Solarium ausgestattet ist.

Bade-Begeisterte werden die Badelandschaft zu schätzen wissen, die mit Wasserfall, Wasserstrudel, Gegenstromanlage und Massagedüsen punktet.

Zu bestimmten Zeiten bietet das Hotel ein Spezialprogramm, das von Tanzkursen für Kinder bis zu romantischen Mondscheinnächten reicht.

Dort wo sich einst der Stall für die Treppelpferde befand, die die Schiffe die Donau aufwärts zogen, ist heute ein Gastzimmer, samt Schank, untergebracht.
Hungrige und Durstige können in den rustikal eingerichteten Stuben oder dem Wintergarten für die passende Magenfüllung sorgen.

Es werden vor allem regionaltypische Schmankerl angeboten, die auf kreative Art in die Jetztzeit transferiert wurden.
Die eigene Jagd garantiert, dass auch Wildliebhaber und -liebhaberinnen auf ihre Rechnung kommen.
Fische kommen zum Großteil aus den nahen Teichen des Waldviertels, Mangalitza-Schweine liefern ihr Fleisch für köstliche Gerichte und natürlich dürfen auch Leckerli von der Wachauer Marille nicht fehlen.
Auf der Speisekarte finden sich auch vegetarische und biologische Gustostückerl, die ebenfalls frisch zubereitet werden.

Fazit: Sehr gut geführtes 4-Sterne Hotel und ebenfalls sehr gut geführtes Restaurant. Sehr gut geschultes und sehr freundliches Personal, Preise im gehobenen grünen Bereich, sehr gute Qualität des Gebotenen – Hotel und auch Restaurant sind absolut empfehlenswert!

Hotel-Restaurant „Zum Schwarzen Bären“
Marktplatz 7, 3644 Emmersdorf an der Donau

www.hotelpritz.at

Foto: Hotel-Restaurant „Zum Schwarzen Bären“, ©Ch. Holzinger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.